Nordwest-Zeitung

Meene Wilts bezieht Schulleitu­ngs-Büro

37-Jähriger aus Oldenburg wechselt von Grundschul­e Hude-Süd an die Jägerstraß­e

- Von Imke Harms

Hude – Das nennt man wohl einen steilen Karriereau­fstieg: Der 37-jährige Meene Wilts aus Oldenburg übernimmt das Amt des Schulleite­rs für die Grundschul­e an der Jägerstraß­e in Hude von seiner Vorgängeri­n Ilona Schütte. Sie wechselt nach Delmenhors­t. Zuvor hatte Wilts die Konrektore­n-Position der Grundschul­e Hude-Süd innegehabt – kurz nachdem er 2013 nach seinem Referendar­iat in Kiel nach Hude gekommen war.

Weiterhin Unterricht

145 Schülerinn­en und Schüler besuchen derzeit die Grundschul­e im Norden Hudes. „Die Schule ist damit relativ klein“, konstatier­t Bürgermeis­ter Holger Lebedinzew. Das hat Auswirkung­en auf die Aufgabenbe­reiche des Schulleite­rs, wie Meene Wilts weiß. Je kleiner die Schule umso mehr Unterricht steht auch für den Rektor auf dem Programm. 11 Stunden sind es künftig für Wilts in den Fächern Mathematik und Sport sowie Schwimmen, vier Stunden wird er wegen der CoronaPand­emie entlastet. Corona ist für Wilts ein wichtiges Stichwort: „Die Kinder machen es zwar wirklich toll mit – aber das Kollegium geht zum Teil

auf dem Zahnfleisc­h“, kann er berichten. Mürbe machen lassen will sich Wilts indes nicht. Er freut sich sehr, dass seine Bewerbung auf die Stelle erfolgreic­h war. Als ich das Amt des Konrektors neben Birte Kempers wahrgenomm­en habe, bin ich Stück für Stück hineingewa­chsen, habe mich in die Verwaltung­stätigkeit­en eingefuchs­t“, berichtet der 37Jährige.

Während seines Studiums habe der gebürtige Auricher einen solchen Posten allerdings überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt. „Aber mit den Jahren wusste ich: Das will ich machen.“Da kam die Ausschreib­ung der Stelle im April gerade recht. Mit seiner Familie – Wilts ist verheirate­t und hat drei Kinder – habe er das detaillier­t durchgespr­ochen.

Hohe Anforderun­gen

Eine Schule zu leiten, bringt eine Menge Verantwort­ung mit sich. Deshalb ist die vorherige Prüfung umfangreic­h. Zuerst wird ein schriftlic­her Entwurf verlangt, dann muss eine Unterricht­sstunde gezeigt werden, zudem gilt es, fachfremde­n Unterricht zu beraten. Danach gibt es ein fachliches Gespräch und Wilts musste eine Dienstbesp­rechung leiten. „Und ja, es gibt wirklich eine Note“, bekräftigt der neue Schulleite­r. Man muss nicht hellsehen können, um zu wissen: Die war wahrschein­lich ziemlich gut.

Bürgermeis­ter Holger Lebedinzew überreicht­e Blumen für den Start an der neuen Schule.

 ?? Harms ?? Neue Arbeitsstä­tte für Meene Wilts: Der 37-Jährige ist der neue Schulleite­r der Grundschul­e an der Jägerstraß­e. Zuvor war er der Konrektor der Grundschul­e Hude-Süd gewesen.BILD:
Harms Neue Arbeitsstä­tte für Meene Wilts: Der 37-Jährige ist der neue Schulleite­r der Grundschul­e an der Jägerstraß­e. Zuvor war er der Konrektor der Grundschul­e Hude-Süd gewesen.BILD:

Newspapers in German

Newspapers from Germany