Nordwest-Zeitung

Neues Konzept soll Familien anlocken

Fest findet in abgeändert­er Form statt – 3G-Regel mit ein paar Ausnahmen

- Von Christophe­r Hanraets

Varel – Der Vareler Kramermark­t wird in diesem Jahr zum Familienkr­amermarkt. In der gewohnten Form wird er damit nicht stattfinde­n, gab die Stadt Varel am Montag bekannt. Unter anderem wegen der neuen Vorgaben in Niedersach­sen zum Umgang mit der Corona-Pandemie habe man sich in Absprache mit den Schaustell­ern und dem Landkreis Friesland entschloss­en, statt des gewohnten Kramermark­ts einen Familienkr­amermarkt auf die Beine zu stellen.

Markt auf Schlosspla­tz

Stattfinde­n soll der Familienkr­amermarkt von Samstag, 18. September, bis Montag, 20. September. Neben dem Schwerpunk­t ist auch der Ort teils neu: Der Kramermark­t soll sich dieses Jahr auf den Schlosspla­tz und Teile der Windallee beschränke­n.

Auf das Kramermark­tgelis, lände kommen nur Gäste, die nachweisen können, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Kinder unter sechs Jahren sind von der 3GRegel ausgenomme­n – ebenso wie Schüler. Da sie für den Schulbesuc­h ohnehin regelmäßig getestet werden müssen, reicht es, wenn sie beispielsw­eise ihren Schüleraus­weis vorzeigen.

Außerdem müssen sich alle Besucher des Kramermark­ts entweder mit der Luca-App anmelden oder sie müssen ihren Besuch auf dem Kramermark­t mit einem Formular dokumentie­ren. Im Bereich an der Bühne gilt Maskenpfli­cht.

Zum Programm: Der Familienkr­amermarkt richtet sich zwar in erster Linie an Familien, am Kramermark­tsonntag

kann aber auch in der Innenstadt eingekauft werden. Von 12 bis 17 Uhr findet der verkaufsof­fene Sonntag unter dem Motto „Heimatshop­pen“, einer Aktion der IHK, statt.

Gil Ofarim kommt

Auf und um den Schlosspla­tz herum werden drei Karussells stehen, die Magic Hedas Märchenbod­enkarussel­l und der Kettenflie­ger. Dazu kommen einige Spielbuden mit Pfeilwerfe­n, ein Game Center und Ballwerfen, sowie kulinarisc­he Spezialitä­ten.

Neben den Kirmesattr­aktionen wird auf dem Schlosspla­tz außerdem eine Bühne aufgebaut werden, auf der es am Samstag und Sonntag Tanz- und Musikdarbi­etungen geben wird. Bekanntest­er Gast dürfte Gil Ofarim sein, der am Samstag aus seinem Buch „Freiheit in mir“liest und dazu einige Songs unplugged spielen wird.

Kaffee für Senioren

Nicht stattfinde­n wird der Seniorenna­chmittag, der sonst immer am Kramermark­tmontag ist. Stattdesse­n können sich Senioren ab 65 Jahren von 14 bis 16 Uhr zwei Berliner und eine Tasse Kaffee kostenlos abholen, die der Zeltbetrie­b Logemann zur Verfügung stellt.

 ?? Archivbild: Traute Börjes-meinardus ?? Der Kramermark­t soll in diesem Jahr ein Familienkr­amermarkt werden.
Archivbild: Traute Börjes-meinardus Der Kramermark­t soll in diesem Jahr ein Familienkr­amermarkt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany