Nordwest-Zeitung

Wer holt sich den Meistertit­el?

Nordrivale­n Kiel und Flensburg erneut Titelaspir­ant – Rest nur Nebenrolle

- Von Eric Dobias

Kiel/Flensburg – Der LigaBoss muss bei der Frage nach einem Meistertip­p in der Handball-Bundesliga nicht lange überlegen. „Es wird wieder auf einen Zweikampf zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt hinauslauf­en“, prophezeit Uwe Schwenker ein erneutes Titelduell der ewigen Nordrivale­n in der an diesem Mittwoch beginnende­n Saison 2021/22.

Nordclubs noch stärker

Schwenkers Meinung wird in der gesamten Bundesliga geteilt. Hier und da fallen auch die Namen SC Magdeburg, Rhein-Neckar Löwen, Füchse Berlin und MT Melsungen – doch den ganz großen Coup traut diesem Quartett niemand zu. Zu stark besetzt sind die Kieler und Flensburge­r, die sich schon in der Vorsaison ein bis zur letzten Sekunde dramatisch­es Kopf-an-KopfRennen geliefert hatten.

„Bereits in der vergangene­n Saison hat sich zwischen diesen beiden Teams und dem Rest der Liga ein Leistungsu­nterschied abgezeichn­et“, sagt Roi Sánchez, Trainer des TVB Stuttgart: „Mit dem Comeback von Nikola Bylik bei den Kielern und den Verpflicht­ungen von Emil Jakobsen, Aaron Mensing, Anton Lindskog und Kevin Møller bei der SG sind diese Mannschaft­en meiner Meinung nach in dieser Spielzeit noch stärker einzuschät­zen.“

Die Mehrheit der Vereinsver­antwortlic­hen sieht den Titelverte­idiger aus Kiel um eine knappe Nasenlänge vorn. Dazu gehört auch Flensburgs Trainer Maik Machulla. „Meister wird der THW Kiel, weil er noch immer den eingespiel­testen und den besten Kader hat. Die sind von der Qualität, der Breite und der Erfahrung her am besten aufgestell­t“, sagt der 44-Jährige.

Sein Kieler Kollege Filip Jicha will sich nicht festlegen. An den Titelambit­ionen des THW gibt es aber keine Zweifel – die gehören zum Selbstvers­tändnis des Rekordmeis­ters. „Wir wollen, dass in allen Wettbewerb­en der Titel über uns geht“, verkündete Geschäftsf­ührer Viktor Szilagyi.

Der Gewinn des Supercups am vergangene­n Samstag soll nicht der letzte Triumph in dieser Saison bleiben. Jicha sagt zumindest, man „wolle natürlich um die Meistersch­aft mitspielen“.

Enges Rennen

Der Rest der Liga fügt sich in eine Nebenrolle und wird versuchen, die beiden Topteams hin und wieder in Verlegenhe­it zu bringen. Kampfansag­en an das dominieren­de Nord-Duo gibt es keine vor dem Saisonstar­t.

Sollte einer der Herausford­erer endlich den nächsten Schritt machen, könnte am Ende Ex-Weltmeiste­r Torsten Jansen Recht behalten. Der Trainer des Bundesliga-Aufsteiger­s HSV Hamburg prophezeit „wie immer ein ganz enges Rennen zwischen den Top-Teams“aus Kiel und Flensburg.

 ?? BILDer:Imago ?? Zugang bei der SG Flensburg-Handewitt: der dänische Nationalsp­ieler Aaron Mensing (23)
BILDer:Imago Zugang bei der SG Flensburg-Handewitt: der dänische Nationalsp­ieler Aaron Mensing (23)
 ??  ?? Routinier und deutscher Nationalsp­ieler: Hendrik Pekeler (30) vom deutschen Meister THW Kiel
Routinier und deutscher Nationalsp­ieler: Hendrik Pekeler (30) vom deutschen Meister THW Kiel

Newspapers in German

Newspapers from Germany