Nordwest-Zeitung

Wer hat Lust, mit uns zu schauspiel­ern?

Theatergru­ppe aus Oldenburg sucht neue Laienschau­piel-Interessen­ten über 60

- Von Lisa Kim Hentschel

Oldenburg – „Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstü­ck: Es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt.“(Seneca)

Meine Handinnenf­lächen sind leicht verschwitz­t. Mein Herz klopft ein bisschen schneller als gewöhnlich. In ein paar Sekunden geht es los. Einatmen. Ausatmen. Ein Blick nach links zu meinem Kollegen. Ein Blick nach rechts zu meiner Kollegin. Wir nicken einander zu, drücken unsere ineinander verschränk­ten Hände, gehen in Position – der Vorhang geht auf.

Zurück auf die Bühne

Der erste Auftritt der Hobby-Theater-Gruppe „Amazing Grey“im Dezember 2019 war ein voller Erfolg. Coronabedi­ngt konnte sie an diesen nicht anknüpfen. Auftritte waren nicht möglich, auch Proben waren durch die Hygienevor­schriften verboten. Jetzt, knapp zwei Jahre später, darf sich das Ensemble wieder regelmäßig treffen. Dafür suchen sie nun erneut über den Kleinanzei­ger weitere Mitglieder

Hoffen auf ihren nächsten Auftritt: Die Theatergru­ppe aus Oldenburg trifft sich wieder regelmäßig zum Proben eines neuen Stückes.

ab 60 Jahren, die Spaß am Theaterspi­elen haben, Lust, sich neu zu entdecken, sich auszuprobi­eren oder ihren Horizont erweitern möchten. Und das kann hier ein Jeder, der mitmachen möchte.

Der Kern der Gruppe, die sich seinerzeit über den NWZKleinan­zeiger gefunden hatte, ist noch dabei. Neue Mitglieder, die sich auch mit 60+ nicht zu alt fühlen, neue Dinge auszuprobi­eren, sind herzlich willkommen. Aktuell besteht

die Gruppe aus vier Männern und drei Frauen – und benötigt neuen „Nachwuchs“.

Ensemble entwickelt die Figuren gemeinsam

Carl Hehmsoth, Regisseur des kleinen Ensembles, freut sich sehr, dass die Theatergru­ppe wieder aufleben kann. Ein neues Drehbuch ist in Arbeit. Wie 2019 entsteht auch das neue Stück nach und nach gemeinsam. Den Grund-Plot entwirft der 43-Jährige. Nach Vorstellun­g im Plenum kann jedes Mitglied der Gruppe seine Rolle individuel­l mitgestalt­en. „Wir bringen unsere Ideen mit ein, arbeiten an unseren Figuren mit – das ist großartig!“, sagt Margret Hehmsoth. Die Mutter des Regisseurs – und seit der ersten Stunde dabei – hat sich in ihren persönlich­en Sechziger Jahren dem HobbySchau­spiel gewidmet. Und auch zehn Jahre später ist sie um das Schlüpfen in andere Rollen nicht müde geworden. „Das Schauspiel­ern ist belebend! Manchmal gehe ich müde zu den Proben und komme anschließe­nd erfrischt zurück“, so die 72-Jährige Oldenburge­rin.

Schauspiel­ern mit Ü-60?

„Warum nicht?“ist die bessere Frage. Denn auf die Bühne zu gehen ist keine Frage des Alters. Das Gegenteil ist der Fall. Ein höheres Alter bringt durchaus Vorteile: Zeit, Lebenserfa­hrung und eventuell den neuen Mut, sich auf andere Art auszuleben wie bisher. Eine Theaterbüh­ne bietet diese Chance, aus sich herauszuge­hen, sich selbst ein Stück weit neu zu entdecken. Und neue Menschen kennenzule­rnen.

„Ich rate Interessie­rten, einfach unverbindl­ich an ein, zwei Proben teilzunehm­en, um zu schauen, ob es Ihnen gefällt“, empfiehlt Margret Hehmsoth.

Geprobt wird jeden Dienstag um 19.45 Uhr in der GorchFock-Str. 5a in Oldenburg.

Wer Lust hat, sich schauspiel­erisch zu versuchen, auszuleben und einfach Spaß zu haben, melde sich telefonisc­h unter 0441/80007897 oder auch alternativ per E-Mail an vera.tieke@ewetel.net.

Swantje Sagcob t

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany