Nordwest-Zeitung

In rund drei Wochen ist Wahl

-

Noch rund drei Wochen bis zur Bundestags­wahl: Die Kräfte haben sich etwas verschoben, Union und SPD liefern sich ein hartes Rennen, der Vorsprung der Sozialdemo­kraten scheint sich zu stabilisie­ren. Wo stehen wir im Wettkampf um das Kanzleramt, und was werden die wichtigste­n Termine dieser Woche? Ein Überblick:

Die Umfragen:

Die Union ist nun schon länger nicht mehr stärkste Kraft – die SPD hat sie in den Umfragen klar überholt und baut ihren Vorsprung aus. Unionskanz­lerkandida­t Armin Laschet (CDU) selbst wird dabei erheblich schlechter bewertet als sein SPD-Kontrahent, Vizekanzle­r Olaf Scholz. Die zurückgefa­llenen Grünen mit Kanzlerkan­didatin Annalena Baerbock tun sich schwer, zu den beiden anderen Parteien wieder aufzuschli­eßen. In den Erhebungen rangieren CDU und CSU zusammen bei 20 bis 22 Prozent, bei Allensbach, der ältesten Erhebung in dieser Reihe, bei 26 Prozent. Die SPD klettert auf 23 bis 25 Prozent. Die Grünen liegen nur noch bei 15 bis 19 Prozent. Die Werte der anderen Parteien sind relativ stabil: Die FDP kommt auf 10,5 bis 13,5 Prozent, die AfD auf 11 bis 12 und die Linke auf 6 bis 8 Prozent. Die sonstigen Parteien erreichen zusammen den recht hohen Wert von 6 bis 9 Prozent.

Wahlumfrag­en sind generell immer mit Unsicherhe­iten behaftet. Grundsätzl­ich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbi­ld zum Zeitpunkt der Befragung wider.

Termine und Themen:

Die Spitzenleu­te der Parteien touren weiter durchs Land, der Takt der Auftritte von Kanzler- und Spitzenkan­didaten verdichtet sich spürbar. Neben Diskussion­srunden stehen Interviews auf dem Programm. Hier dürfte in dieser Woche genauer hingeguckt werden:

■ Dienstag: Der Bundestag kommt zu seiner voraussich­tlich letzten Sitzung in dieser Wahlperiod­e zusammen. Die dreistündi­ge Debatte über die Situation in Deutschlan­d dürfte vor allem wahlkampfg­eprägt sein. Einen Tag nach Baerbock ist auch Scholz in Lübeck in der ARD-„Wahlarena“zu Gast. Armin Laschet folgt eine Woche später am 15. September.

■ Donnerstag: Das ZDF startet seine Reihe „Klartext“, in der Bürger den beiden Kanzlerkan­didaten und der -kandidatin vor Ort Fragen stellen können. Erster Gast ist Laschet. In der Woche darauf folgen Scholz (14.9.) und Baerbock (16.9.).

■ Freitag: ARD und ZDF stellen Ablauf und Regeln für das zweite TV-Triell der Kanzlerkan­didaten am Sonntag vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany