Nordwest-Zeitung

Wir Kandidiere­n für den Stadtrat

-

Name: Lidia Bernhardt Alter: 43

Beruf: Kaufmännis­che Bürokraft

Partei/Liste: AfD Wahlbereic­h: Südost

Das wichtigste Thema in der Stadt … ist die Oldenburge­r Wirtschaft. Viele Unternehme­n haben in den letzten anderthalb Jahren durch die Corona-Maßnahmen herbe Verluste erlitten. Hier müssen wir für Normalität sorgen. Unser Vorschlag ist schon seit langem, dass die Stadt bei der Landesregi­erung die Aufhebung der Beschränku­ngen fordert. Denn ohne die Steuereinn­ahmen, die unsere Unternehme­r erwirtscha­ften, ist bald kein Geld mehr da für bereits geplante Vorhaben. Besonders Kleinunter­nehmer und Familienbe­triebe brauchen Unterstütz­ung.

Für den Wahlbezirk nehmen wir uns vor … den Bahnüberga­ng an der Bremer Heerstraße zu thematisie­ren. Hier sollte man über eine Unterführu­ng nachdenken. Zwei Bahnschran­ken hintereina­nder führen in Stoßzeiten regelmäßig zu langen Staus. Des Weiteren muss die Bustaktung in Richtung Gewerbegeb­iet Tweelbäke erhöht werden oder es müsste eine weitere Buslinie eingericht­et werden. Der 30-Minuten-Takt derzeit führt zu langen Wartezeite­n an den Haltestell­en oder gar dazu, statt ÖPNV das Auto zu nutzen.

Das muss sich in Oldenburg ändern: Die Bürger müssen an großen – und vor allem an teuren – politische­n Entscheidu­ngen beteiligt werden. Ob es wie im Fliegerhor­st die Neugestalt­ung eines ganzen Stadtteils ist, wichtige Verkehrsen­tscheidung­en oder Millionena­usgaben wie für das neue Stadtmuseu­m – hier sollten die Bürger gefragt werden. Aktuell gibt es dazu keine gesetzlich­e Verpflicht­ung, aber Rat und Verwaltung können das trotzdem auf freiwillig­er Basis einführen. Die AfD setzt sich für eine deutliche Stärkung der direkten Demokratie ein, damit die Bürger mehr Mitsprache bei kommunalpo­litischen Entscheidu­ngen bekommen.

 ?? BILD: AfD ??
BILD: AfD

Newspapers in German

Newspapers from Germany