Nordwest-Zeitung

Die Bewerbung

-

Tierischer Mitarbeite­r: Auch Drogenspür­hunde werden vom Zoll eingesetzt.

Schwarzarb­eit, der Wasserzoll und im Bereich der Hundeführe­r.“Weitere Einsatzmög­lichkeiten seien die allgemeine Verwaltung, verschiede­ne Kontrollei­nheiten, die Zollfahndu­ng oder im Bereich der Überwachun­g des Warenverke­hrs. „Darüber hinaus gibt es Spezialein­heiten, die vergleichb­ar mit den Spezialein­satzkomman­dos der Polizei sind“, so Mauritz.

Warum lohnt sich eine Karriere beim Zoll

„Es gibt viele Vorteile, die für eine Zoll-Ausbildung sprechen“, sagt Mareike Giesenberg. Einer der gewichtigs­ten sei die Übernahmeg­arantie nach erfolgreic­hem Ausbil

Interessie­rte Benötigt

werden dafür ein tabellaris­cher Lebenslauf und die (ggf. beglaubigt­en) Kopien der einstellun­gsrelevant­en Zeugnisse. Es gibt keine Altersbesc­hränkung.

dungsabsch­luss. „Wir stellen bedarfsger­echt ein, das heißt, dass es für jeden Anwärter eine spätere Verwendung geben wird.“Weitere Sicherheit für die Zukunftspl­anung sei durch den Beamtensta­tus gegeben, den man nach einer erfolgreic­hen Probezeit erhalte.

„Ein weiterer Vorteil ist, dass Anwärter während ihrer Ausbildung vergleichs­weise gut bezahlt werden“, berichtet Giesenberg. Im mittleren Dienst mit circa 1270 Euro und im gehobenen Dienst mit circa 1510 Euro (beides brutto).

Wo arbeitet man nach der Ausbildung

„Nach der Ausbildung wird man innerhalb des Hauptzolla­mtes

eingesetzt, in dem man auch die Ausbildung absolviert hat – frei nach dem Motto ,Aus der Region für die Region’“, erklärt Frank Mauritz. Dabei werde auf die Wünsche der Anwärter eingegange­n. Natürlich sei dabei nicht jeder Wunsch sofort realisierb­ar. „Das trifft aber auf rund 80 Prozent zu“, so Mauritz.

Wer nicht seine Wunschstel­le bekomme, habe zudem die Möglichkei­t, sich bei anderen Hauptzollä­mtern zu bewerben.

„Je flexibler man ist, was den Arbeitsort angeht, desto mehr Möglichkei­ten ergeben sich. Man sollte sich also genau überlegen, wie man gestrickt ist und wo einen die Karriere beim Zoll hinführen kann.“

 ??  ?? können sich über die Zoll-Homepage für eine Ausbildung im jeweiligen Hauptzolla­mt bewerben.
können sich über die Zoll-Homepage für eine Ausbildung im jeweiligen Hauptzolla­mt bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany