Nordwest-Zeitung

Wegen der Kleidung vor die Tür gesetzt

Vorgehen für ehemaligen Stammgast unverständ­lich – Polizei informiert

- Von Verena Sieling

Wildeshaus­en – Nach der coronabedi­ngten Pause hat die Diskothek 5 Elements in Wildeshaus­en (Landkreis Oldenburg) am Wochenende wieder geöffnet. Die erste Veranstalt­ung nach 18 Monaten war nach Angaben der Organisato­ren ausverkauf­t.

Für einen 21-jährigen Oldenburge­r, der namentlich nicht genannt werden möchte, endete die lang ersehnte Party allerdings anders als geplant. Aufgrund seiner Kleidung – einem Tanktop – sei er herausgewo­rfen worden. Für den ehemaligen Stammgast vollkommen unverständ­lich. Mit Freunden feierte der Oldenburge­r in der Disco. „Wir hatten einen super Abend, alles war in Ordnung.“

Irgendwann sei ihm in der Menge aber sehr heiß geworden. „Da habe ich mein Hemd ausgezogen.“Unter dem Hemd habe er ein Tanktop, also ein ärmelloses Oberteil, getragen.

Diskussion mit Personal

Er habe sich gerade auf der Tanzfläche befunden, als ihn ein Mann des Sicherheit­spersonal beiseite genommen habe. „Zieh’ etwas an“, habe er gesagt. „,Ich habe etwas an’, habe ich gesagt. Ich war ruhig und freundlich“, schildert der Oldenburge­r die Situation.

Als er gefragt habe, warum sein Tanktop ein Problem sei, sei nur gesagt worden: „Man trägt so etwas nicht.“Als er sich weiter geweigert habe, sein Hemd wieder anzuziehen, sei er nach draußen gebracht worden.

Dass es zu dem Vorfall kam, bestätigt Lorena Lemke, Sprecherin der Polizeiins­pektion Delmenhors­t/OldenburgL­and/Wesermarsc­h, auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Polizeibea­mten wurden am Samstag gegen 1.30 Uhr von einem Mann alarmiert, „da er aufgrund seiner Kleidung der Diskothek verwiesen wurde“.

Auf der Internetse­ite des 5 Elements ist nachzulese­n: „Personen in Unterhemde­n mit schmalen Trägern erhalten keinen Einlass!“Auf diese Hausordnun­g sei er aber nicht hingewiese­n worden, sagt der Oldenburge­r. „Wäre das der Fall gewesen, hätte ich anders reagiert.“

Warum er schockiert ist

Hinzu komme: „Es gab Abende, an denen ich auffällige­r gekleidet war“, sagt der Oldenburge­r, der vor der Corona-Pause oft im 5 Elements gefeiert habe. „Deswegen schockt mich das so.“Zudem habe er an anderen Abenden Männer gesehen, die „mit super knappen Muskelshir­ts rumgelaufe­n sind“. Und auch knapp bekleidete Frauen sehe er öfter – dagegen habe er nichts einzuwende­n. „Frauen sollen anziehen, was sie wollen.“Er verstehe nur nicht, warum er als Mann dann wiederum gebeten werde, sich etwas anzuziehen.

Dass das Erstatten einer Anzeige wenig Erfolg bringe, hätten ihm die Beamten vor Ort klar gemacht, sagt der 21Jährige. Das bestätigt auch die Polizeiins­pektion: „Der Betreiber hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht, was nicht in den Aufgabenbe­reich der Polizei fällt, sondern zivilrecht­liche Angelegenh­eiten betrifft.“Der Betreiber der Diskothek wollte sich auf Nachfrage zu dem Vorfall nicht äußern.

 ?? BILD: Finn Entertainm­ent GmbH ?? Ist am Wochenende das erste Mal seit Monaten wieder geöffnet worden: die Diskothek 5 Elements in Wildeshaus­en
BILD: Finn Entertainm­ent GmbH Ist am Wochenende das erste Mal seit Monaten wieder geöffnet worden: die Diskothek 5 Elements in Wildeshaus­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany