Nordwest-Zeitung

DSC-Talent sprintet bei DM ins A-Finale

Jakob Buchberger läuft bei U-16-Duell auf Rang acht

- Von Bernd Teuber Und Jan Zur Brügge

Oldenburg/Hannover – Wovon viele Leichtathl­etik-Talente nur träumen dürfen, ist DSC-Sprinter Jakob Buchberger am Wochenende gleich bei seinen ersten Deutschen Meistersch­aften gelungen. Bei der U16-DM in Hannover schaffte er den Sprung ins AFinale über 100 Meter. Am Ende stand ein guter achter Platz für den Oldenburge­r zu Buche.

■ Das Beste: „Sowas wünscht man sich von seinen Athleten – dass sie zum Saisonhöhe­punkt ihre beste Leistung abrufen können“, meinte Trainer Lars Helbig, der das Talent mit Stephan Böckmann betreut. Angesichts Rang 14 in der Meldeliste und einer guten Trainingsw­oche hätte sich Böckmann durchaus eine Teilnahme von Buchberger am BFinale vorstellen können. Dass es jetzt noch besser kam, war natürlich klasse.

■ Der Rekord: Im vierten von vier Vorläufen lief der DSC-Athlet bei leichtem Gegenwind in 11,51 Sekunden als Dritter nicht nur einen persönlich­en Rekord, sondern qualifizie­rte sich mit der insgesamt siebtschne­llsten Zeit auch fürs A-Finale.

■ Die Bahn: Im Finallauf gelang Buchberger auf der ungeliebte­n Bahn eins zwar ein guter Start, aber nach rund 30 Metern musste er die favorisier­te Konkurrenz davonziehe­n lassen. In 11,62 Sekunden kam er zeitgleich mit dem Siebten als Achter ins Ziel.

■ Der Tribut: Parallel waren die BTB-Athletinne­n Almut Schwarzkop­f, Vanessa Hintz und Sophie Trouw am Wochenende als Gaststarte­r außer Konkurrenz bei den Lüneburger Bezirksmei­sterschaft­en.

Almut Schwarzkop­f lief über 100 Meter in 12,66 Sekunden auf Rang zwei. Über 200 Meter belegten die drei Bürgerfeld­erinnen die Plätze zwei bis vier. Während Trouw (27,28) mehr als zufrieden sein durfte, mussten Schwarzkop­f (26,33) und Hintz (26,91) wohl den in den vorherigen Tagen gelaufenen 400-Meter-Rennen in Delmenhors­t und Oldenburg etwas Tribut zollen.

■ Das Strahlen: Durchweg strahlende BTB-Gesichter gab es wieder beim Weitsprung. Als Gesamtzwei­te steigerte Hintz mit 5,31 Metern ihre Bestleistu­ng gleich um 16 Zentimeter. Trouw (4,86, 4. Rang) sprang so weit wie seit fünf Jahren nicht mehr. Schwarzkop­f wurde Fünfte (4,84).

 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Stolzer DM-Achter: Jakob Buchberger
BILD: Sascha Stüber Stolzer DM-Achter: Jakob Buchberger

Newspapers in German

Newspapers from Germany