Nordwest-Zeitung

Wir Kandidiere­n für den Stadtrat

-

Name: Bernhard Ellberg Alter: 66

Beruf: Verwaltung­sjurist Partei/Liste: SPD Wahlbereic­h: Mitte-Nord Das wichtigste Thema in der Stadt : Die wirtschaft­liche und städtebaul­iche Entwicklun­g ist voranzutre­iben, muss aber mit dem Respekt vor Natur und Umwelt unter sozialen Rahmenbedi­ngungen erfolgen. Eine Nachverdic­htung muss behutsam durchgefüh­rt werden und zu unserem Stadtbild passen. Dabei sollte der Erhalt stadtbildp­rägender Bauten statt Abriss gelten. Mehr bezahlbare­r Wohnraum für alle Bevölkerun­gsgruppen in unserer Stadt muss entstehen, Wohnen darf kein Luxusgut werden. Die negativen Auswirkung­en der Pandemie auf unsere Kinder und Jugendlich­en sind sozial ausgewogen zu beseitigen. In unserer Stadt müssen Respekt und Toleranz vorherrsch­en.

Für den Wahlbezirk nehmen wir uns vor … mehr Grünfläche­n zu schaffen, das Angebot für bezahlbare­s Wohnen zu verbessern, die Anzahl der Krippen- und Kitaplätze zu erhöhen, die Umgestaltu­ng der Nadorster Straße voranzutre­iben, Stadtteilt­reffs in Bürgerfeld­e und Donnerschw­ee einzuricht­en, den Ausbau und die Erneuerung des Radwegenet­zes voranzutre­iben und die Mobilität aller Verkehrste­ilnehmer*innen gleichbere­chtigt im Blick zu haben.

Das muss sich in Oldenburg ändern: Unsere Stadt ist gut aufgestell­t und für notwendige Anpassunge­n und Veränderun­gen gut gewappnet. Oldenburg ist eine wunderschö­ne Stadt, deshalb ist unser Stadtbild zu erhalten. Die Mobilitäts­wende muss sozial vorangetri­eben werden. Der ÖPNV muss noch attraktive­r und günstiger gestaltet werden. Der Radverkehr muss schneller und sicherer gemacht werden. Außerdem muss das Einzelhand­elsentwick­lungskonze­pt neu aufgestell­t und unsere Schulen weiterhin als Lebensorte ausgebaut werden.

 ?? BILD: SPD ??
BILD: SPD

Newspapers in German

Newspapers from Germany