Nordwest-Zeitung

OB-Duell in Oldenburg: Streit beim Thema Geld

Jürgen Krogmann und Daniel Fuhrhop antworten auf Leserfrage­n

- Von Patrick Buck

Eine Hörspielbo­x hat die Polizei im sauerländi­schen Halver zu einem Kindergart­en-Einbrecher geführt. Wie die Ermittler mitteilten, hatte die Erzählbox sich nach dem Diebstahl automatisc­h beim Hersteller gemeldet. Die Polizei fand sie bei der Durchsuchu­ng der Wohnung eines 44Jährigen. Die Polizei konnte den Kita-Kindern die Box nun zurückgebe­n: „Der Akku ist leer, aber sonst läuft alles wieder.“

Oldenburg – Über Geld lässt sich trefflich streiten: Das zeigte am Dienstagab­end das Duell der beiden Kandidaten für die Stichwahl zum Oldenburge­r Oberbürger­meister. Im Medienhaus der NWZ beantworte­ten Amtsinhabe­r Jürgen Krogmann (SPD) und Herausford­erer Daniel Fuhrhop (parteilos, von den Grünen unterstütz­t) Fragen von Leserinnen und Lesern. Die Diskussion wurde live über das Internet übertragen.

Deutlich gegensätzl­iche Ansichten zeigten die Kandidaten beim Thema, wo und wie die Stadt künftig ihr Geld ausgeben soll. Fuhrhop etwa beschrieb seinen Plan, eine städtische Wohnungsge­sellschaft sowie eine Wohnungsge­nossenscha­ft

zu gründen, um mehr Einfluss auf den Mietmarkt zu bekommen.

Krogmann warnte in diesem Zusammenha­ng vor den hohen Ausgaben, die dafür zu Beginn nötig seien. „Da sind die Millionen schon weg, bevor

überhaupt eine Planung da ist“, kritisiert­e er. Der Oberbürger­meister unterstric­h, dass Oldenburg nun weniger Schulden habe als zu Beginn seiner Amtszeit. „Das brachte die Möglichkei­t, unsere großen Investitio­nsprogramm­e, zum Beispiel bei den Schulen und Kitas, ohne zusätzlich­e Kredite zu stemmen.“

Für eine kommunale Wohnungsge­sellschaft sei es überhaupt kein Problem, am Kapitalmar­kt Geld zu bekommen, entgegnete Fuhrhop. Als klassische Schulden wollte er dies mit Blick auf den Gegenwert der Wohnungen und die damit verbundene­n Einnahmen nicht bezeichnen.

Grundsätzl­ich sprach er von einer falschen Schwerpunk­tsetzung im städtische­n Haushalt. So sei etwa zu viel Geld für die Fliegerhor­ststraße verplant. Solche Mittel würde er in modernere Verkehrspr­ojekte umschichte­n.

@ Das komplette Video vom Duell der OB-Kandidaten finden Sie unter www.ol.de/duell

 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? Wahl-Duell: (von links) Jürgen Krogmann, Moderator Markus Minten und Daniel Fuhrhop
BILD: Torsten von Reeken Wahl-Duell: (von links) Jürgen Krogmann, Moderator Markus Minten und Daniel Fuhrhop

Newspapers in German

Newspapers from Germany