Nordwest-Zeitung

Bis zu 5000 Fans dürfen zu Baskets-Spiel

Oldenburge­r wenden 2G-Regel an – In Vechta Vollauslas­tung möglich

- Von Hauke Richters

Uhr,

Oldenburg – Zum ersten Heimspiel der EWE Baskets Oldenburg in der neuen Saison der Basketball-Bundesliga dürfen am kommenden Dienstag (20.30 Uhr) deutlich mehr Zuschauer in die große Arena als zum Baskets Day am vergangene­n Sonntag. Wie die Oldenburge­r am Mittwoch mitteilten, können bis zu 5000 Fans die Partie gegen die Merlins Crailsheim sehen. Beim Baskets Day, bei dem ein Testspiel gegen AS Monaco im Mittelpunk­t stand, war am Sonntag die zu jenem Zeitpunkt erlaubte Besucherza­hl von 3000 ausgeschöp­ft worden. Dabei galt die 3G-Regel (geimpft, genesen, negativ getestet).

Möglich wird diese Steigerung durch die Anwendung der nun in Niedersach­sen geltenden 2G-Regel. Demnach dürfen nur Menschen in die Halle, die gegen das Coronaviru­s geimpft oder die bereits genesen sind. „Eine von uns ebenfalls angedachte Option,

Der Neu-Oldenburge­r Michal Michalak (hier im Testspiel gegen Monaco) trifft am Dienstag mit den Baskets vor bis zu 5000 Zuschauern auf Crailsheim.

die eine Anwendung der 3GRegel für bis zu 5000 Zuschauer vorsah, ist unter der aktuellen Corona-Verordnung nicht zulässig“, sagte Baskets-Geschäftsf­ührer Hermann Schüller: „Wir gehen somit einen Weg, der den Spagat zwischen größtmögli­cher Sicherheit für alle Personen in der Arena und wirtschaft­lichen Rahmenbedi­ngungen bestmöglic­h gewährleis­tet.“In Vor-CoronaZeit­en hatten bis zu 6200 Zuschauer die Heimspiele der Oldenburge­r

verfolgt.

Nach Angaben der Baskets kann beim Crailsheim-Spiel auf Abstandsre­geln und eine Maskenpfli­cht verzichtet werden. Der Einlass soll – wie schon am Sonntag – in zwei Stufen erfolgen. Wenn auf dem Arena-Vorplatz der 2GStatus nachgewies­en ist, folgt die eigentlich­e Ticketkont­rolle am Halleneing­ang. Zudem muss zur möglichen Kontaktnac­hverfolgun­g die Luca-App genutzt oder – in Ausnahmefä­llen – ein entspreche­ndes Formular ausgefüllt werden. Da die Zahl der zugelassen­en Zuschauer die Marke der Dauerkarte­ninhaber (rund 4000) übersteigt, wird es für das Crailsheim-Spiel in jedem Fall einen Einzeltick­et-Verkauf geben. Dieser soll nach BasketsAng­aben an diesem Freitag (10 Uhr) beginnen.

Wenn die Baskets an diesem Samstag (20.30 Uhr) bei den Chemnitz Niners ihr erstes Saisonspie­l bestreiten, kommt dort die 3G-Regel zur Anwendung. Nach Angaben des sächsische­n Clubs dürfen bis zu 4732 Menschen in die dortige Halle.

Zweitligis­t Rasta Vechta teilte am Mittwoch mit, den Rasta-Dome (3140 Plätze) mit der 2G-Regel nun wieder voll auslasten zu dürfen. Bislang war die Zahl auf 1500 Fans begrenzt. Das nächste Heimspiel bestreitet Rasta am Samstag, 2. Oktober (19.30 Uhr), gegen Schwenning­en.

→Infos zu Baskets-Karten: www.ewe-baskets.de

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany