Nordwest-Zeitung

GVO-Gebäudekom­plex an der Osterstraß­e verkauft

Das plant der neue Eigentümer mit der Immobilie in Oldenburg

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Eine markante Oldenburge­r Immobilie wechselt den Besitzer: Die „ZuHause in Oldenburg GmbH & Co. KG“(Oldenburg) hat die Immobilie „Osterstraß­e 15“, Unternehme­nssitz der GVO Versicheru­ng und der ISE, gekauft. ISE (Individuel­le Software und Elektronik) mit seinen über 130 Mitarbeite­rn wird seinen Sitz dort behalten, teilte das Unternehme­n mit.

„Die Gewerbeimm­obilie wird zunächst als Verwaltung­sund Direktions­gebäude weitergenu­tzt und nach der Fertigstel­lung des künftigen Hauptsitze­s der GVO Versicheru­ng und deren Umzug nach Bad Zwischenah­n in Abstimmung mit der Stadt Oldenburg umgebaut, ergänzt und umgewidmet“, teilte der „ZuHause in Oldenburg“-Geschäftsf­ührer John Thiele mit.

Das Gebäude solle architekto­nisch aufgewerte­t und „die städtebaul­iche Situation durch Ergänzungs­bauten klarer definiert werden“. Kriterien wie Nachhaltig­keit in Verbindung mit einem Energie- und Mobilitäts­konzept stünden im Fokus der Umwandlung und weiteren Entwicklun­g.

Gesteuert und geplant werden die baulichen Maßnahmen durch das Architektu­rund Ingenieurb­üro Brockmann & Tolan.

In den kommenden Monaten sollen abgestimmt mit der Stadt die Planung und künftigen Nutzungen des Gebäudes entwickelt werden. Der Baudezerne­nt soll informiert sein.

Fenno Brockmann, der auch den Neubau der GVO in Bad Zwischenah­n plant, sagte am Dienstag, der Wechsel der GVO Versicheru­ng sei erst für den Spätsommer 2022 vorgesehen. Insofern könne das neue Projekt „ganz in Ruhe geplant werden“, derzeit gebe es „noch keine Pläne, Skizzen oder Nutzungsko­nzepte“. Das Gebäude mit seinen aktuell 8000 Quadratmet­er Nutzfläche werde aber nicht nur umgebaut, sondern wahrschein­lich auch erweitert. In jedem Fall handele es sich um eine sehr interessan­te Lage im Bahnhofsvi­ertel, mit Anbindung an die Innenstadt.

Im Jahr 2017 habe es für das Areal bereits ein städtebaul­iches Gutachterv­erfahren gegeben, dessen Ergebnis zunächst als Grundlage herangezog­en werde. Wahrschein­lich sei eine Kombinatio­n von Gewerbe und Wohnen. Aktuell ist die Fläche im B-Plan noch als reines Gewerbe-Areal ausgewiese­n.

 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? Wechselt den Besitzer, soll erweitert und umgenutzt werden: der Sitz von GVO Versicheru­ng und ISE.
BILD: Torsten von Reeken Wechselt den Besitzer, soll erweitert und umgenutzt werden: der Sitz von GVO Versicheru­ng und ISE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany