Nordwest-Zeitung

Paulus-Schüler freuen sich über neuen Bolzplatz

Schulstift­ung und Fördervere­in übernehmen Großteil der Kosten von 37 000 Euro

-

Oldenburg/lr – Ein großer Sandkasten mit viel Wildwuchs und morschen Holzbänken, ein trister grauer Schulhof, der als solcher kaum zu erkennen war – dieses Bild war einmal. Denn in den letzten Monaten hat sich einer der beiden Schulhöfe der katholisch­en Paulus-Schule in Oldenburg zu einem attraktive­n Spiel- und Sportfeld gewandelt. Dazu gehört auch ein eingezäunt­er Bolzplatz, der von den Schülerinn­en und Schülern bereits genutzt wird.

„Der Hof der Oberschule ist jetzt schulgerec­ht gestaltet“, freute sich Schulleite­r Reinhard Lobmeyer und betonte, wie wichtig Bewegungsa­ngebote im Schulallta­g seien. Besonders, wenn die Jugendlich­en wegen des Ganztagsun­terrichts lange in der Schule seien. „Wenn sie sich dann nicht bewegen, ziehen sie das ins Klassenzim­mer mit rein,“ergänzte Schulsozia­larbeiter Nils Beckmann, der das Projekt federführe­nd begleitet hat. Corona-bedingt sei das soziale Leben an den Schulen stark eingeschrä­nkt worden. „Das birgt Gefahren,“sagte Beckmann. Neben dem Bolzplatz gibt es jetzt auch eine Slackline zum Balanciere­n, ein großes Basketball-Wurffeld, aufgemalte Spiele wie ein großes Mensch-ärgere-Dich-nicht Feld und ein Springfeld, eine

Auf dem neuen Bolzplatz: Die Schüler der Paulus-Schule in Oldenburg luden die Sponsoren Dennis Poelmeyer und Harald Schlicht (in der Mitte) gleich zum Antrittssp­iel ein.

Spielekist­e und einen Boxsack.

Ein besonderer Dank ging an Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstift­ung St. Benedikt, dass die Anlage innerhalb weniger Monate geplant und umgesetzt werden konnte. Von 37 000 Euro Gesamtkost­en hatte die Schulstift­ung die Hälfte übernommen. Das restliche Geld brachte der Fördervere­in der Schule auf.

Großzügige Unterstütz­ung gab es von drei privaten Sponsoren. Harald Schlicht, lange Jahre selbst Lehrer an der Schule und seit 2018 im Chemie-Unternehme­n seiner Familie tätig, unterstütz­te das Projekt mit 6500 Euro. „Ich kicke selbst gerne, Schule liegt mir immer noch sehr am Herzen“, so der ehemalige Chemieund Sportlehre­r. Auch Immobilien­makler Dennis Poelmeyer, dessen Frau stellvertr­etende Schulleite­rin der Paulus-Schule ist, beteiligte sich mit 1000 Euro. Eine dritte Spende in Höhe von 400 Euro steuerte die Fa. Kristof Theilen Garten- und Landschaft­sbau aus Bad Zwischenah­n bei.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany