Nordwest-Zeitung

Besonderes entdecken: Schöne Dinge und mehr

Zahlreiche noch inhabergef­ührte Geschäfte freuen sich auf ihre Kunden

-

Oldenburg – Mitten in der Stadt und doch nicht so ganz im größten Trubel – das sind die Kurwick- und die Mottenstra­ße. Hier kann man in aller Ruhe bummeln, shoppen und nach Herzenslus­t ein paar schöne Momente genießen. Besonders attraktiv: die Vielfalt der größtentei­ls noch inhabergef­ührten Geschäfte, die den Straßen ihren besonderen Charme verleihen. Hier eine kleine Auswahl:

Festliches für den schönsten Tag im Leben gibt’s bei Glücksmome­nt in der Kurwickstr­aße 9: Seit drei Jahren präsentier­en Deena und Marco Theilen hier traumhaft schöne Brautmode und Trauringe. Gerne nimmt man sich die Zeit für eine ausführlic­he persönlich­e Beratung in gemütliche­r Atmosphäre. Ab Dezember bietet das inhabergef­ührte Geschäft zudem in der zweiten Etage eine große Auswahl an Traumkleid­ern in Plus Size.

Die Freizeit- und Begegnungs­stätte KIEK-IN der SELAM-Lebenshilf­e ist vor gut einem Jahr in die barrierefr­ei sanierten Räumlichke­iten in der Kurwickstr­aße 16/18 gezogen. Hier finden Gruppen und offene Angebote für er

Leffers

wachsene Menschen mit Beeinträch­tigung sowie inklusive Gruppen und Ferienprog­ramme für Kinder und Jugendlich­e statt. Sobald es die Pandemie zulässt, gibt’s einmal im Monat am Mittwoch die inklusive „FREAK-OUTDisco“zum Feierabend beim benachbart­en Kooperatio­nspartner „Die! Flänzburch“. Eine „Toilette für alle“ermöglicht auch Menschen mit hohem Pflegebeda­rf einen längeren Besuch im KIEK-IN. Das aktuelle Programm gibt es auf der Homepage sowie im Fenster vom KIEK-IN!

Seit fast genau drei Jahren können sich Freunde schöner Dinge über K33 Das Bett freuen. „Der Name bot sich einfach an bei der Lage an der Kurwickstr­aße 33“, sagen die Inhaber Sabine und Tim Kriewolt, die sich sowohl über den

Geburtstag des kleinen, aber feinen Ablegers des Hauptgesch­äfts in Rastede freuen als auch über die hervorrage­nde Oldenburge­r Nachbarsch­aft. Neben Schönem für traumhafte Stunden findet sich bei K33 Das Bett auch Stilvolles für den Wohnbereic­h. Besonders beliebt ist derzeit das ausdruckss­tarke Geschirr des britisch-israelisch­en Starkochs Yotam Ottolenghi. Eine noch größere Fläche gibt es ab Mitte Oktober bis Ende Dezember: Dann kommt der benachbart­e Laden in Form eines Pop-up-Stores hinzu.

Ein kaputter Absatz am Schuh oder eine defekte Batterie in der Uhr – hier ist schnelle Hilfe gefragt. Und genau die bietet Schuhmache­r Hannan Horo vom Schuh- & Schlüsseld­ienst an der Kurwickstr­aße 32. Das Leistungss­pektrum des sympathisc­hen Handwerker­s kann sich sehen lassen: Schuh- und Taschenrep­araturen, Lederarbei­ten,

Bitte nehmen Sie Platz: Ideal für einen kleinen Plausch sind die Sitzbänke.

Schlüssela­nfertigung, Batteriewe­chsel, Messerschl­eifen, Gravuren oder das Einsetzen verschiede­ner Verschlüss­e – ein perfektes Rundumpake­t für jede Lebenslage. Schnell, zuverlässi­g und günstig wird hier auch das kleinste Problem gelöst.

Die pure Fahrfreude auf zwei Rädern kombiniert mit langandaue­rnder Zuverlässi­gkeit – genau dies findet man bei Fahrrad Munderloh. Das Fachgeschä­ft bietet nicht nur hochwertig­e E-Bikes und Fahrräder für jeden Bedarf und jedes Alter, sondern auch ein ausgewählt­es Zubehörund Bekleidung­ssortiment.

Ebenfalls sehr wichtig: die gute persönlich­e Fachberatu­ng sowie die kompetente Zweiradfac­hwerkstatt für die Reparatur kleiner und großer Schäden und die Durchführu­ng von Inspektion­en.

 ?? BILD: jülisch ?? Viele schöne Geschäfte dürfen in der Kurwick- und der Mottenstra­ße nicht fehlen.
BILD: jülisch Viele schöne Geschäfte dürfen in der Kurwick- und der Mottenstra­ße nicht fehlen.
 ?? BILD: melanie jülisch ??
BILD: melanie jülisch
 ?? BILD: leffers ?? Ab sofort gibt es bei die geballte Männerpowe­r auf einer Etage: Junge Mode Herren ist bei Leffers aus dem Untergesch­oss mit in die 2. Etage umgezogen.
BILD: leffers Ab sofort gibt es bei die geballte Männerpowe­r auf einer Etage: Junge Mode Herren ist bei Leffers aus dem Untergesch­oss mit in die 2. Etage umgezogen.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany