Nordwest-Zeitung

Flicks Kicker haben „alle Körner im Köcher“

Bundestrai­ner erwartet gegen Rumänien begeistern­den Auftritt

- Von Klaus Bergmann

Doppeltes Pech: Der frühere Weltrangli­sten-Erste Andy Murray (34) ist vor dem ersten Ballwechse­l beim Tennis-Masters-Turnier in Indian Wells in Schwierigk­eiten geraten. Dem Briten wurden am Mittwoch nach dem Training die Tennisschu­he gestohlen, die er zum Auslüften vor dem Hotel unter seinem Mietwagen stehengela­ssen hatte. Das Problem: An den Schnürsenk­eln befestigt Murray stets seinen Ehering – der ebenfalls weg ist. „Es wäre nett, wenn ihr das teilen und mir helfen könntet“, sagte Murray bei Instagram: „Zu Hause ist man nicht gut auf mich zu sprechen.“

Hamburg – Auf dem Nebenplatz des Hamburger Volksparks­tadions war so viel Feuer drin, dass Hansi Flick sogar bremsen musste. Gut gelaunt berichtete der Bundestrai­ner am Donnerstag von der Trainingse­inheit, die er vor dem Ende abbrach, „weil die Intensität schon zu hoch war.“Seine Nationalsp­ieler brennen auf das WM-Qualifikat­ionsspiel an diesem Freitag (20.45 Uhr/ RTL) gegen Rumänien, vermittelt­e der 56-Jährige hoch erfreut. Vor rund 25 000 Zuschauern sollen Leroy Sané, Serge Gnabry und Co. „alle Körner im Köcher haben“– und möglichst ein FußballSpe­ktakel zünden.

Fans begeistern

„Es ist wichtig, dass wir das Spiel gewinnen, eine tolle Leistung zeigen und die Fans behatte

Geht gut gelaunt in Spiele: Hansi Flick

geistern, das ist unser Ziel“, sagte Flick, der im September mit drei Siegen und 12:0 Toren optimal in seine Amtszeit als Nachfolger von Joachim Löw gestartet war.

Im Idealfall löst die DFBAuswahl in den beiden Partien gegen den Tabellendr­itten Rumänien und am kommenden Montag in Skopje gegen Nordmazedo­nien vorzeitig das Ticket für die WM 2022. Auch ein 1:0 wie im Hinspiel Ende März noch unter Löw würde er auf dem Weg nach Katar natürlich „mitnehmen“, sagte Flick zwar.

Rückkehrer Thomas Müller von einem „kleinen positiven Aufschwung“unter Flick insbesonde­re auch im zuletzt schwierige­n Verhältnis zu den Fans gesprochen. Das 6:0 gegen Armenien in Stuttgart mit Müller in der Kurve als „Teil der La-Ola“anstatt auf dem Feld und schön herausgesp­ielten Toren soll kein Einzelfall bleiben.

Bewährtes Offensivtr­io

Der Bundestrai­ner dürfte dafür auf das bewährte Offensivtr­io mit den Münchnern Sané und Gnabry sowie dem sehr von ihm bestärkten Chelsea-Profi Timo Werner setzen. Auf die Besetzung der Position dahinter ließ sich Flick vor dem Abschlusst­raining dagegen nicht festnageln. Kehrt Müller zurück, so wie in der erfolgreic­hen Zeit mit Flick bei den Bayern? Weitere Alternativ­en sind der Dortmunder Marco Reus und Werners Londoner

Teamkolleg­e Kai Havertz. „Wir haben die Qual der Wahl, aber so ist es besser als andersheru­m“, sagte Flick.

Gesetzt sind in der Innenverte­idigung Bayern-Profi Niklas Süle und der dritte Champions-League-Sieger des FC Chelsea, Antonio Rüdiger. „Sie sind einfach eingespiel­t“, sagte Flick. „Was die Außenverte­idigerposi­tionen angeht, werden wir noch schauen.“

Sonderlob für Kehrer

Am Donnerstag schickte der DFB neben Flick Paris-Profi Thilo Kehrer in die Pressekonf­erenz, der nach seinen letzten Einsätzen auf der linken Seite ein Sonderlob von Flick bekommen hatte und an der Seine mit Superstar Lionel Messi trainiert. Vor der Viererkett­e bildet das starke Münchner Duo Leon Goretzka und Joshua Kimmich das Schwungrad im Mittelfeld.

Deutschlan­d Neuer (Bayern München/35/106 Länderspie­le) - Hofmann (Borussia Mönchengla­dbach/ 29/6), Süle (Bayern München/ 26/35), Rüdiger (FC Chelsea/ 28/47), Kehrer (Paris Saint-Germain /25/12) - Kimmich (Bayern München/26/62), Goretzka (Bayern München/26/38) - Gnabry (Bayern München/26/29), Müller (Bayern München/32/106), Sané (Bayern München/25/37) - Werner (FC Chelsea/25/45).

Rumänien Nita (Sparta Prag/34/9) Manea (CFR Cluj/24/14), Chiriches (Sassuolo/31/66), Nedelcearu (FC Crotone/25/18), Tosca (Gaziantep/29/26) - Marin (Cagliari Calcio/25/33), Stanciu (Slavia Prag/28/50) - Morutan (Galatasara­y/22/0), Hagi (Glasgow Rangers/20/0), Mihaila (Parma Calcio/21/3) - Keseru (FCSB Bukarest/34/46).

Schiedsric­hter

Cüneyt Cakir (Türkei).

 ?? Dpa-BILD: Brandt ??
Dpa-BILD: Brandt

Newspapers in German

Newspapers from Germany