Nordwest-Zeitung

Herrliche Halme für sinnliche Sinfonie

Attraktive Gräser sind rund ums Jahr eine Augenweide

-

Sie wiegen sich im Wind, streichen im Vorübergeh­en sanft an Armen und Beinen entlang und vereinen sich mit Stauden und Gehölzen zu einer Sinfonie der Sinne: Schöne Gräser sollten in keinem Garten fehlen. Nachdem sie lange im Schatten auffällige­r Blütenpfla­nzen standen, haben sie in den vergangene­n Jahren eine steile Karriere hingelegt – kein Wunder, sie zählen neben den Gehölzen zu den wichtigste­n Strukturge­bern und sind damit für die Gartengest­altung von geradezu unschätzba­rem Wert. Gräserfans schwärmen insbesonde­re von der fasziniere­nden Arten- und Sortenviel­falt, dank derer sie sich jedem Gartenstil harmonisch anpassen.

Romantisch­e Figurschme­ichler

Zarte Spielarten, beispielsw­eise wie die Liebesgräs­er (Eragrostis) mit ihren duftigen Blütenrisp­en, oder das AlpenRauhg­ras (Stipa calamagros­tis), das aufgrund seiner silbrigen, elegant überhängen­den Blütenstän­de auch Silberähre­ngras genannt wird, fügen sich wunderbar in natürliche Arrangemen­ts ein. Zu romantisch­en Ensembles aus Rosen und Prachtstau­den gesellen sich das charismati­sche Lampenputz­ergras (Pennisetum) und die liebliche Zierhirse (Panicum) gerne hinzu, während verschiede­ne Schwingel-Arten (Festuca) mit ihren klar umrissenen, dunkelgrün­en bis graublauen Horsten wohltuende Ruhepunkte im Beet setzen. Viele Anregungen und Pflanzbeis­piele findet man in den Einzelhand­elsgärtner­eien und Gartenbaum­schulen, die stets eine große Auswahl an Gräsern bereithalt­en.

Blattbordü­ren und Blütenfont­änen

Gräser sind aber nicht nur etwas für Romantiker: In der modernen Gartengest­altung sind Japan-Waldgras (Hakonechlo­a macra), Seggen (Carex) und Reitgräser (Calamagros­tis) längst von Neben- zu Hauptdarst­ellern aufgestieg­en, die mit ihren Blättern grüne Bordüren zeichnen oder ihre feinen Blütenrisp­en fontänengl­eich in Szene setzen. Eindrucksv­olle Gräser

 ?? BILD: GMH/GBV ?? Gräser bilden auffällige Blickfänge im winterlich­en Garten.
BILD: GMH/GBV Gräser bilden auffällige Blickfänge im winterlich­en Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany