Nordwest-Zeitung

Solar-Riesen versorgen Restaurant

EV-Nord und Gasthof zur Linde stellen in Thüle Masten mit Panelen auf

- Von Heiner Elsen

Thüle – Wer in diesen Tagen auf der Bundesstra­ße 72 zwischen Friesoythe und Cloppenbur­g unterwegs war, wird sie wahrschein­lich schon entdeckt haben. In Mittelsten­Thüle stehen jetzt drei riesige drehbare Solartrack­er. Die neuen Türme für erneuerbar­e Energien sind ein Gemeinscha­ftsprojekt der EV-NordEnergi­eberatung-Deutschlan­d und dem Gasthof „Zur Linde“der Familie Möller in Thüle. Sie wollen mit den neuen Solartrack­ern ihr Restaurant komplett energieaut­ark betreiben.

Auf dem eigenen Grundstück gegenüber des Restaurant­s ließ der Familienbe­trieb nun für die eigene Stromprodu­ktion

die großen Solarpanel­e errichten. Mit einer eigenen Speicherun­g soll rund um die

Uhr ausreichen­d Strom für den Restaurant­betrieb zur Verfügung stehen.

„Zum ersten Mal werden weltweit auf Masten bifazialen Modulen gebaut. Weiterhin wird die Rückseite des photovolta­isch aktiven Materials poliert und passiviert. So kann Licht, das ungenutzt durch das Modul geht und reflektier­tes Licht aus der Umgebung auf der Rückseite genutzt werden“, sagt Martin Focke von der EVNord. Vor allem morgens und abends, wenn die Sonne sehr flach steht, könne die Rückseite der Panele den größten Beitrag zur Stromerzeu­gung leisten.

Durch Sensor gesteuert

Durch einen Sensor gesteuert, drehen sich die Solartrack­er der Sonne entgegen und nutzen so die Bedingunge­n für die Energiepro­duktion bestmöglic­h aus. Durch die Höhe der Anlagen kann auch der Platz unter den Modulen weiter für andere Zwecke genutzt werden.

Stromtanks­tellen geplant

Doch der durch die Masten gewonnene Strom soll nicht nur für das Restaurant genutzt werden, sondern auch der Allgemeinh­eit zur Verfügung stehen. Für Hotel- und Restaurant­gäste sind Stromtanks­tellen geplant.

Auch Landtagsab­geordneter Karl-Heinz Bley (CDU) und Landrat Johann Wimberg (CDU) verschafft­en sich jetzt einen Überblick über die neuen Anlagen und zeigten sich begeistert.

 ?? BILD: Martin Focke ?? So sehen die neuen Solartrack­er in Mittelsten-Thüle aus der Luftperspe­ktive aus.
BILD: Martin Focke So sehen die neuen Solartrack­er in Mittelsten-Thüle aus der Luftperspe­ktive aus.
 ?? BILD: Privat ?? Freuen sich über die neuen Solartrack­er (von links): KarlHeinz Bley, Marcel Möller, Hubertus Möller, Martin Focke, Patrick Focke und Bärbel Eberl.
BILD: Privat Freuen sich über die neuen Solartrack­er (von links): KarlHeinz Bley, Marcel Möller, Hubertus Möller, Martin Focke, Patrick Focke und Bärbel Eberl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany