Nordwest-Zeitung

Weg aus der Abwärtsspi­rale

- Von Stefan Idel, Büro Hannover

In der Corona-Bundesliga steht Niedersach­sen zwar auf dem zweiten Platz, gemessen an der Sieben-Tages-Inzidenz der Neuinfekti­onen von 180,1. Aber was heißt das schon? Die vierte Welle trifft auch unser Land mit voller Wucht. Die Intensivbe­tten in den Krankenhäu­sern füllen sich schier unaufhalts­am weiter. Nach Darstellun­g von Gesundheit­sministeri­n Behrens müssen schon Anfang Dezember nicht notfallmäß­ige Operatione­n verschoben werden. Allein in Niedersach­sen sind 6261 Corona-Todesfälle zu beklagen; bundesweit fällt in Kürze die Marke von 100 000. Eine Bilanz des Schreckens.

In dieser Situation kann die Politik gar nicht anders, als kräftig abzubremse­n. Leider zu spät! Im Sommer wurde viel wertvolle Zeit vertrödelt und die Ratschläge der Experten, auf die man sich sonst so gern beruft, in den Wind geschlagen. Dabei wissen alle, dass der Bremsweg bei Corona lang ist: Infektione­n schlagen erst nach gut zwei Wochen in der Belegung der Krankenhau­sbetten durch.

Nun will die Politik mit 2G- und 2G-plus-Regeln aus der Abwärtsspi­rale kommen. Angesichts der aktuellen Infektions­lage bleibt gar keine andere Wahl. Zugleich steigt so der Druck auf die Impfverwei­gerer. Erst Recht, wenn diese täglich ihrem Arbeitgebe­r einen negativen Corona-Test vorlegen müssen. Wer aber soll die 2G-Kontrollen in der Gastronomi­e oder die 3G-Kontrollen in Bussen und Bahnen durchführe­n? Das verrät die Regierung nicht. Einmal ganz abgesehen von der Klagewelle, die auf die Verwaltung­sgerichte zurollen könnte.

Uneinig präsentier­t sich die Groko in Hannover beim Thema Impfpflich­t: Während Wirtschaft­sminister Althusmann (CDU) sie für „zwingend notwendig“hält, möchte Ministerpr­äsident Weil (SPD) noch abwarten. Man fragt sich: Wie lange noch? Der Instrument­enkoffer zur Bekämpfung der Pandemie ist leer. Ohne durchschla­genden Impferfolg (wie in anderen Ländern) wird sie zum Schrecken ohne Ende.

@ Den Autor erreichen Sie unter Idel@infoautor.de

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany