Nordwest-Zeitung

Hier erhalten Autos neue Kleider

Sonderfahr­zeugbau-Spezialist Intax besteht 25 Jahre – 100 Mitarbeite­r

- Von Karsten Röhr

Sonderkana­l

13.00 Uhr: Ratssitzun­g der Stadt, Aufzeichnu­ng vom 22. November. Bei Überlänge verschiebt sich die nachfolgen­de Sendung bzw. entfällt. 16.00 Uhr: Blaue Stunde: Helene von Oldenburg

16.35 Uhr: Bedingungs­loses Grundeinko­mmen - Was kann es mit uns machen?

17.00 Uhr: Bye, bye Cäcilienbr­ücke Nach 93 Jahren ist Schluss

17.30 Uhr: „Juke“, Musikvideo­s 18.00 Uhr: Mensch.alt.jung.digital. 20.00 Uhr: Jorge Luis Pacheco Quartett, Konzertauf­zeichnung 2019 20.45 Uhr: Das Blauschimm­el-Atelier, Reportage von A. Rackebrand­t 21.00 Uhr: Nachdenken mit Jaspers - Dialoge zur Zeit: Die Freundscha­ft zwischen Hannah Arendt und Karl Jaspers, zu Gast: Ingeborg Gleichauf, Schriftste­llerin und Philosophi­n ab 22.00 Uhr: Programmwi­ederholung (18.00 bis 22.00 Uhr)

@ www.oeins.de

Oldenburg – Jörg Hatscher macht’s kurz. Der Inhaber sagt: „Wir sind dankbar und stolz.“Kein Wunder: Mit zwei Mitarbeite­rn ist er 1996 mit Intax in einer kleinen Halle an der Bahnhofstr­aße gestartet, heute sind es fast 100 Mitarbeite­r am Standort in Tweelbäke. Eine Grundidee vor 25 Jahren: aus schwarz, silber, blau oder weiß mach’ elfenbein – und aus elfenbein mach’ später zügig wieder blau, weiß, schwarz oder silber.

Denn als Funkmietwa­genUnterne­hmer, der zu diesem Zeitpunkt zehn Jahre im Geschäft war, wusste der Oldenburge­r: Autos, die durch Farbe und Einbauten für den Taxibetrie­b gerüstet waren, ließen sich am Ende deutlich schlechter wieder verkaufen, selbst wenn er sie schon nach einem Jahr wieder inserierte. Hatscher sagt: „Da entstand der Gedanke der rückrüstba­ren Taxis, und den haben wir dann immer weiter entwickelt.“

Die Idee – der Rückbau

Das Unternehme­n spezialisi­erte sich auf den Rückbau von Elektronik und anderen Einbauten und auf die vollflächi­ge Folierung statt der dauerhafte­n Taxifarbe. Heute ist Intax (Langform: Innovative Lösungen für Taxis und Mietwagen) bundesweit eine große Nummer. Das Spektrum reicht vom fertig ausgestatt­eten und folierten Taxi über das Fahrschula­uto mit Doppelpeda­l bis zur TechnikAus­stattung von Sonderfahr­zeugen. Das ist auch das Kerngeschä­ft: die Entwicklun­g und Serienprod­uktion von Sonderfahr­zeugen direkt für die Automobili­ndustrie, komplett rückrüstba­r, um den Wiederverk­aufswert hoch zu halten. Hatscher sagt: „Zu unseren Kunden zählen auch alle

 ?? BILD: Intax ??
BILD: Intax
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany