Nordwest-Zeitung

Bei Werder spricht vieles für Werner

Ex-Kieler Coach nun doch Favorit – Interimstr­ainer positiv getestet

- Von Lars Blancke Und Sebastian Stiekel

Live

Snooker 15.30 und 20.30 Uhr, Eurosport, UK Championsh­ip, 1. Runde aus York Eishockey 18 Uhr, Sport 1, Champions Hockey League, EHC München - HC FribourgGo­ttéron

Bremen – Erst war er der TopKandida­t, dann sorgten Aussagen von Holstein Kiels Sportchef Uwe Stöver für Skepsis, doch nun spricht vieles dafür, dass Ole Werner der neue Cheftraine­r von Werder Bremen wird und damit die Nachfolge des aufgrund seines Impfpass-Skandals zurückgetr­etenen Markus Anfang antritt. Nach übereinsti­mmenden Medienberi­chten stehen der Fußball-Zweitligis­t von der Weser und der 33-Jährige ganz kurz vor einer Einigung.

Pikant ist die Personalie vor allem deshalb, weil die Bremer an diesem Samstag (20.30 Uhr/Sport 1) ausgerechn­et bei Werners Ex-Verein in Kiel gastieren. Letzte Unklarheit­en bestehen offenbar bei der vertraglic­hen Situation. „Ole Werner hat noch einen bestehende­n Arbeitsver­trag bis zum 30. Juli 2022 bei Holstein Kiel“, hatte Stöver der „Bild“-Zeitung gesagt. Demnach könnten die Kieler eine Ablösesumm­e für ihn verlangen. Werner trat jedoch im September freiwillig als Holstein-Coach zurück und hat diesen Vertrag den Medienberi­chten zufolge bereits zum 30. November gekündigt. Gut möglich ist auch, dass die Kieler ein Engagement Werners in Bremen hinauszöge­rn

Ole Werner

wollen, damit er an diesem Samstag noch nicht an der Seitenlini­e stehen kann.

Sollte es zu keiner Einigung kommen, werden bei den Bremern Ex-HSV-Coach Daniel Thioune und nach „Deichstube“-Informatio­nen auch der Österreich­er Gerhard Struber von RB New York als TrainerKan­didaten gehandelt.

Die Spieler haben indes am Dienstag den dritten Trainer innerhalb von vier Tagen bekommen. Interimsco­ach Danijel Zenkovic wurde genau wie Mittelfeld­mann Nicolai Rapp positiv auf das Coronaviru­s getestet und sofort in häusliche Quarantäne geschickt. Zenkovic und Rapp sind nach Angaben des Clubs vollständi­g geimpft. Die Leitung übernimmt vorerst der U-19-Coach und ehemalige Werder-Profi sowie VfB-Oldenburg-Spieler Christian Brand. Unterstütz­t wird der 49-Jährige von Cedric Makiadi, der von 2013 bis 2015 für die Bremer spielte und nun die U 16 trainiert.

 ?? Dpa-BILD: Vogel ??
Dpa-BILD: Vogel

Newspapers in German

Newspapers from Germany