Nordwest-Zeitung

Corona-Ärger stoppt FC Bayern nicht

Münchner nach 2:1 in Kiew Gruppensie­ger – Wolfsburg zittert

- Von Andreas Stein

Kiew – Manuel Neuer reckte zufrieden die Arme in die Höhe, Robert Lewandowsk­i atmete ausgepumpt durch – der FC Bayern hat nach reichlich Corona-Ärger den Gruppensie­g in der Champions League bejubelt. Die nach Infektione­n und Quarantäne-Ausfällen personell arg dezimierte­n Münchner sicherten sich am Dienstagab­end durch das 2:1 (2:0) bei Dynamo Kiew vorzeitig Rang eins in der Tabelle. „Wir haben alle Spiele gewonnen, 15 Punkte und jetzt freuen wir uns auf das nächste Spiel gegen Barcelona“, sagte Kapitän Neuer. Weltfußbal­ler Lewandowsk­i (14. Minute) mit einem traumhafte­n Fallrückzi­eher und Rückkehrer Kingsley Coman (42.) sicherten mit ihren Toren den fünften Sieg im fünften Gruppenspi­el.

Vier Tage nach dem 1:2 der Bayern in der Fußball-Bundesliga in Augsburg überwand diesmal der eingewechs­elte Denys Harmasch die Münchner Abwehr (70.), die sich fast noch den Ausgleich gefangen hätte.

Die schon vor dem Spiel bei winterlich­en Verhältnis­sen im Hochrisiko­gebiet als Achtelfina­list feststehen­den Münchner durften sich darüber freuen, dass die lästige Impffrage zumindest kurzzeitig in den

Hintergrun­d gedrängt wurde. Nach den Zwangspaus­en für die trotz Impfung infizierte­n Niklas Süle und Josip Stanisic sowie der quarantäne-bedingt fehlenden Corona-Kontaktper­sonen Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance bleibt die Frage nach dem Piks aber weiter aktuell. „Wichtig ist der Fokus, auf den wir uns konzentrie­rt haben, dass wir uns nur auf das Spiel konzentrie­rt und die Nebensächl­ichkeiten auf der Seite gelassen haben“, erklärte Neuer.

Angeblich kommt Bewegung in die heikle Thematik, es soll ein Umdenken von Spielern stattgefun­den haben. Nach Informatio­nen des Fachmagazi­ns „Kicker“sollen sich Gnabry und Musiala inzwischen gegen das Virus impfen lassen haben. Die „Bild“-Zeitung

und „Sport Bild“berichtete­n am Dienstag zudem, dass auch Kimmich und Cuisance eine Impfung in Erwägung ziehen. „Ich kann das noch nicht bestätigen“, sagte Trainer Julian Nagelsmann. Auch Bayern-Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic wollte vor dem Spiel auf eine mögliche Impfwende bei den entspreche­nden Spielern nicht eingehen.

VfL Wolfsburg droht hingegen die K.o.-Runde zu verpassen. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt verlor das richtungsw­eisende fünfte Spiel in der umkämpften Gruppe G beim FC Sevilla mit 0:2 (0:1) und ist mit fünf Punkten nun Tabellenle­tzter. Der VfL braucht am 8. Dezember gegen OSC Lille einen Heimsieg, um noch das Achtelfina­le zu erreichen, und muss zudem auf Schützenhi­lfe hoffen.

 ?? BILD: Imago ?? Traf in Kiew: Münchens Robert Lewandowsk­i
BILD: Imago Traf in Kiew: Münchens Robert Lewandowsk­i

Newspapers in German

Newspapers from Germany