Nordwest-Zeitung

Wieso Schmetterl­inge im Bauch?

Ausstellun­g: Kinder fragen, regionale Experten antworten

- Von Anja Biewald

Oldenburg – „Gibt es Menschen, die schlauer sind als Google?“, „Warum hat man manchmal Schmetterl­inge im Bauch?“und „Warum lügen Eltern manchmal?“– Es sind tolle Fragen, die im Schlauen Haus Oldenburg an der Wand hängen. Kinder haben sie gestellt. Viele Erwachsene hätten sie wahrschein­lich gerne gestellt oder interessie­ren sich zumindest für die Antworten. Zum Glück gibt es diese, und zwar von Experten.

Augen bleiben stumm

So wollte die elfjährige Timna beispielsw­eise wissen, wie blinde Menschen träumen. Daniel Dudek ist der Experte, der diese Frage für die Ausstellun­g

„Nachgefrag­t!“der Innovative­n Hochschule Jade-Oldenburg (IHJO) beantworte­t hat. Dudek ist von Geburt an blind: „Alles, was in meinem Traum passiert, basiert allein auf tasten, riechen, hören und fühlen. Wenn ich im Traum über eine Blumenwies­e gehe, spüre ich auch das Gras unter meinen Füßen. Ich kann auch im Traum reden, aber meine Augen bleiben stumm.“

Viele der Fragen kommen von der 8. Klasse der KGS Großefehn, die sich bei dem Projekt besonders engagiert eingebrach­t hat. Vor Ort konnten sich die Jungen und Mädchen am Mittwoch nun ein Bild vom Ergebnis machen und gemeinsam mit Anja Wübben, Organisato­rin der Ausstellun­g, diskutiere­n und einige Experiment­e angehen. „Fragen

sind der Schlüssel zu neuem Wissen“, erklärte Wübben den Achtklässl­ern: „So machen es Wissenscha­ftler. Sie stellen Fragen.“

Illustrier­t wurden die Themen humor- und schwungvol­l von Livia Brocke, so dass die Ausstellun­g nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch optisch ein Gewinn für jeden Besucher ist.

Kostenlose Führungen

40 Fragen wurden in Schulen, über das Bürgerlabo­r der IHJO und im Schlauen Haus gesammelt. Die Themen umreißen Fragen aus dem Alltag, der Astronomie, Psychologi­e und Medizin. Die Antwortgeb­er sind Forschende der Jade Hochschule, der Universitä­t Oldenburg oder des Informatik­instituts

OFFIS. „Nachgefrag­t!“richtet sich als Ausstellun­g an Familien und ist geeignet für Kinder ab zehn Jahren. Aber garantiert haben auch Erwachsene nicht die Antworten für alle Fragen parat. „Wissen Dumme, dass sie dumm sind?“, fragt der elfjährige Onno. Wer die Antwort von Dr. Wiebke Rathje aus der Biologiedi­daktik der Uni Oldenburg lesen will, kann die Ausstellun­g besuchen: Diese ist bis zum 23. Dezember immer von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Schlauen Haus, Schlosspla­tz 16, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die IHJO bietet auch kostenlose Führungen für Schulklass­en und private Gruppen an. Interessie­rte können sich hierfür unter anja.wuebben@uni-oldenburg.de melden.

 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Daniel Dudek (rechts) ist von Geburt an blind. Er hat den Schülern aus Großefehn erklärt, wie er träumt.
BILD: Sascha Stüber Daniel Dudek (rechts) ist von Geburt an blind. Er hat den Schülern aus Großefehn erklärt, wie er träumt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany