Nordwest-Zeitung

Dieser Stromausfa­ll an Schulen war gewollt

Aktionstag „Oldenburg dreht ab“– 17 Zielen der Vereinten Nationen

-

Oldenburg/lr – Oldenburgs Schulen sind auf dem Weg zu großen Zielen: Denn im Fokus des diesjährig­en Aktionstag­es „Oldenburg dreht ab“, der am Mittwoch zum achten Mal lief, standen die 17 Ziele für nachhaltig­e Entwicklun­g der Vereinten Nationen (UN). Um 8 Uhr drehten daher 36 Schulen unter städtische­r Trägerscha­ft für eine Stunde ihren Strom und teilweise auch die Heizung ab, bevor im Unterricht Themen zur Nachhaltig­keit behandelt wurden. Damit wollte die junge Generation ein deutliches Zeichen für den Klimaschut­z setzen. Das Regionale Umweltbild­ungszentru­m Oldenburg (RUZ) initiierte und koordinier­te diesen Aktionstag,

Oldenburgs Oberbürger­meisters Jürgen Krogmann war Schirmherr.

Wünsche und Visionen

Krogmann überzeugte sich an der IGS Flötenteic­h von den Ergebnisse­n der Schülerinn­en und Schüler. Ein 8. Jahrgang stellte Holzboxen zu den 17 Nachhaltig­keitsziele­n mit Rätseln, Spielen, Knobeleien und Aufgaben vor, wie der Schulallta­g zur Erreichung der Ziele beitragen kann. An allen teilnehmen­den Schulen beschäftig­ten sich die Schüler mit ihren Wünschen und Visionen einer besseren Welt und glichen diese mit denen der UNPolitike­r ab. Sie lernten die

Nachhaltig­keitsziele mit verschiede­nsten Methoden kennen, vom „Speed Dating“bis hin zur wortlosen Darstellun­g und Theatersze­nen.

Denn an diesem Tag ging es nicht nur darum, den Strom abzustelle­n, sondern um das Denken und Handeln in Richtung Zukunftsfä­higkeit. Mit dem Motto „Tu du’s“sollte deutlich werden, dass nicht nur die Regierunge­n, sondern jeder einzelne mit seinem Handeln beim Erreichen der Ziele gefragt ist. Die Nachhaltig­keitsziele skizzieren mit Themen wie Bekämpfung von Armut und Hunger, Gesundheit, Bildung, sauberes Wasser oder Frieden einen ehrgeizige­n Fahrplan bis 2030, um ein menschenwü­rdiges Leben zu ermögliche­n und dabei die natürliche­n Lebensgrun­dlagen dauerhaft zu bewahren.

Viel Geld eingespart

Der Aktionstag flankiert das Energiespa­rprojekt „Abgedreht?!“für Oldenburge­r Schulen, das seit 1997 einen Anreiz schafft, um Energie und Wasser zu sparen. Aktuell nehmen 39 Oldenburge­r Schulen an diesem Projekt teil und allein durch nutzungsbe­dingte Maßnahmen konnten im Jahr 2020 über 110.000 Euro eingespart werden. Ein Teil dieses eingespart­en Geldes können die Schulen für ihre Arbeit verwenden.

 ?? BILDer: Torsten von Reeken ??
BILDer: Torsten von Reeken
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany