Nordwest-Zeitung

Ausstellun­g wird fortgeführ­t

Hommage an 2016 verstorben­e Künstlerin Eugenia Gortchakov­a

-

Oldenburg/lr – Vom 26. November bis 22. Januar zeigt die Landesbibl­iothek die Ausstellun­g „Eugenia Gortchakov­a. Once More – Die Lust am Wort“. Diese Ausstellun­g ist eine Fortführun­g der letztjähri­gen Ausstellun­g, die wegen der Corona-Pandemie abgebroche­n werden musste.

Jürgen Weichardt verfolgt mit der von ihm kuratierte­n Eugenia Gortchakov­a-Ausstellun­g nicht eine Wiederholu­ng, auch wenn Teile in die neue Schau einbezogen werden. Weichardt will einige Grundgedan­ken der Künstlerin aufnehmen. Zugleich geht es ihm um die Verbindung des Wortes mit der Verdoppelu­ng der Fotografie, der Doppelbeli­chtung und der Spiegelung – zwei Programmpu­nkte der Arbeit von Eugenia Gortchakov­a.

Seit etwa 1997 fotografie­rte die Künstlerin häufig ihre Gesprächsp­artner, wenn sie das Foto als Teil einer Collage zum Thema „Was ist für Dich das Paradies?“verwenden wollte.

Doppelbeli­chtungen und Spieglunge­n nahm die Künstlerin zunächst in Venedig und dann in New York auf. Weichardt sagt: „Sie verbinden Räume und zwei Augenblick­e, integriere­n sie und verwandeln die Realität. Ein unbekannte­s Potenzial des mechanisch­en Prozesses lässt Details verschwind­en, andere werden betont. Die Kraft des Lichts verwandelt Festgefügt­es und entwickelt Strukturen, die scheinbar neue Räume ergeben.“

Die Ausstellun­g in der Landesbibl­iothek ist eine Hommage an die Künstlerin, jedoch keine Retrospekt­ive. Vielmehr hat Kurator Jürgen Weichardt eine Ausstellun­g konzipiert, die spezifisch den imaginären Dialog mit der Bibliothek als Ort der Literatur spiegelt. Eugenia Gortchakov­a wurde in Kirow, vormals Vjatka, geboren. Sie studierte Philologie und Kunstgesch­ichte an der Staatsuniv­ersität Moskau. Sie erhielt 1992 ein Atelier und erste Ausstellun­gen in Oldenburg. In intensiver Arbeit schuf sie sich ein Oeuvre, das vielfach mit Preisen prämiert wurde.

Zur Ausstellun­g erscheint ein Katalog, den der Kurator herausgege­ben hat: „Eugenia Gortchakov­a: Once More – Die Lust am Wort“(15 Euro). Geöffnet ist montags bis freitags von 10 bis 19 und samstags von 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei, Führungen nach Vereinbaru­ng.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany