Nordwest-Zeitung

Wenn die Kernkraftw­erke vom Netz gehen

Forscher sehen Versorgung Deutschlan­ds mit Strom als gesichert an

- Von Fatima Abbas

Zwar darf ein Bus von einer Haltestell­e aus in den fließenden Verkehr einfahren, wenn er den Blinker setzt und sich vergewisse­rt, dass andere Verkehrste­ilnehmer nicht stark abbremsen müssen. Kommt es bei einem solchen Einfädelun­gsvorgang aber zu einem Zusammenst­oß mit einem – langsam fahrenden – Pkw, so muss der Busfahrer beweisen, dass er den Blinker gesetzt hat, bevor er angefahren ist. Kann er das nicht, so muss der Busunterne­hmer drei Viertel des Schadens tragen (OLG Celle, 14 U 96/21).

Berlin – Die Stromverso­rgung in Deutschlan­d wird einer Studie zufolge auch nach der geplanten Abschaltun­g der verbleiben­den sechs Atomkraftw­erke im kommenden Jahr gesichert sein. Das geht aus einer Untersuchu­ng hervor, die das Deutsche Institut für Wirtschaft­sforschung (DIW Berlin) am Mittwoch vorgestell­t hat. Das Team, zu dem auch die Energie-Expertin Claudia Kemfert gehört, verweist darauf, dass die deutsche Stromwirts­chaft im vergangene­n Jahr mit 20 Terawattst­unden etwa vier Prozent ihrer Stromprodu­ktion exportiert hat.

Auch wegen der Einbindung Deutschlan­ds in das europäisch­e Stromsyste­m seien „keine Beeinträch­tigungen der Versorgung­ssicherhei­t zu befürchten“, heißt es weiter. Die Wissenscha­ftler um Kemfert werben dafür, den Atomaussti­eg zu vollenden, alle Subvention­en für Kernenergi­e zu streichen und sich auf die Suche nach einem Endlager zu konzentrie­ren. Die Abschaltun­g der Atommeiler sei eine „Notwendigk­eit“, damit diese Suche gelingen könne.

Die DIW-Experten bekräftige­n in der Studie außerdem die Notwendigk­eit, erneuerbar­e Energien schneller als bisher auszubauen. Kurzfristi­g sei in den Jahren 2022 und 2023 mit steigenden CO2Emissio­nen aus dem Stromsekto­r zu rechnen, die nur über mehr Solar- und Windenergi­e kompensier­t werden könnten.

 ?? Dpa-BILD: Stratensch­ulte ?? Windkraft soll die Kernenergi­e ablösen.
Dpa-BILD: Stratensch­ulte Windkraft soll die Kernenergi­e ablösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany