Nordwest-Zeitung

Ungleiches Duo ermittelt in Flensburg

ARD siedelt im deutsch-dänischen Grenzgebie­t neuen Donnerstag­skrimi an – Divers und modern

- Von Birgitta Von Gyldenfeld­t

Flensburg – Spätestens seit Dorfpolizi­sten und LKA-Ermittler auch in kleinsten Käffern und auf Inseln nach dem Mörder suchen, gibt es auf Deutschlan­ds Krimi-Landkarte kaum mehr weiße Flecken. Auch Flensburg ist eigentlich schon von den ZDF-Kommissare­n der Reihe „Unter anderen Umständen“besetzt.

Dennoch siedelt die ARD hier ihren neuen Donnerstag­skrimi an und schafft es, Besonderhe­iten der Region an der Grenze zu Dänemark besonders gut herauszuar­beiten. Der erste Fall des Ermittlerd­uos Svenja Rasmussen (Katharina Schlothaue­r) und Antoine Haller (Eugene Boateng) „Der Tote am Strand“läuft an diesem Donnerstag, 25. November, um 20.15 Uhr im Ersten.

Die Leiche eines Dänen wurde bei Flensburg an den Fördestran­d gespült. Bei dem Toten handelt es sich um Christian Rommedahl, der mit seiner Frau Grete (Lise Risom Olsen) in einem kleinen Dorf nahe dem dänischen Sønderborg lebte, also nicht weit von der Grenze.

Zwei verschiede­ne Typen

In das Visier der Ermittler gerät Rommedahls Freund, Lasse Jørgensen (Andreas Grötzinger), mit dem er eine Bootswerks­tatt betrieben hat. Eine weitere Spur führt zum verwitwete­n Flensburge­r Spirituose­nhändler Philipp Schaaf (Max von Pufendorf). Denn auf dem Handy des Toten werden Fotos von Schaafs Tochter Lisa gefunden.

Das neue Duo aus dem „Flensburg-Krimi“ist ein ungleiches Paar. Haller ist ein lässiger Typ, um keinen Spruch verlegen, mit einem Hang zum Wetten und einer Abneigung gegen Hierarchie­n. Rasmussen als seine in etwa gleichalte Vorgesetzt­e wirkt hingegen deutlich kühler, oh

Choreograp­h, Tänzer und Model und wirkte schon in Musikvideo von Stars wie No Angels oder Jan Delay mit. Boateng wurde erst kürzlich für seine Rolle in der deutsch-ghanaische­n Produktion „Borga“mit dem Deutschen Schauspiel­preis ausgezeich­net. Er spielt zudem eine Rolle in der Serie „Tribes of Europa“.

Umstand, der Schlothaue­r, die während des Drehs ebenso wie Boateng erstmals in Flensburg war, beim Dreh auffiel. „Wie zweisprach­ig das Gebiet ist, war mir vorher nicht bewusst und fasziniert mich“, sagt sie. „Wie Grenzen und Nationalit­äten ineinander fließen und verschwimm­en, das mag ich und ist eine wichtige Erinnerung.“

 ?? BILD: Christine Schroeder/NDR/ARD Degeto ?? Svenja Rasmussen (Katharina Schlothaue­r) und Antoine Haller (Eugene Boateng) haben es im neuen Flensburg-Krimi „Der Tote am Strand“mit mehreren Verdächtig­en zu tun.
BILD: Christine Schroeder/NDR/ARD Degeto Svenja Rasmussen (Katharina Schlothaue­r) und Antoine Haller (Eugene Boateng) haben es im neuen Flensburg-Krimi „Der Tote am Strand“mit mehreren Verdächtig­en zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany