Nordwest-Zeitung

Blankes Entsetzen nach Familientr­agödie

Polizei findet in einem Haus drei tote Kinder und zwei Erwachsene – Was ist geschehen?

- Von Anna Kristina Bückmann Und Michael Zehender

Zur Feier ihrer Volljährig­keit hat Japans Prinzessin Aiko, Kind von Kaiser Naruhito (61) und Kaiserin Masako, Japans Göttern gehuldigt und an würdevolle­n Zeremonien am Hofe teilgenomm­en. Mit liebevolle­n Blicken verlieh der Tenno seiner Tochter, die am 1. Dezember 20 geworden war und damit das Volljährig­keitsalter erreicht hatte, aus diesem Anlass am Sonntag den „Orden der Edlen Krone“am Schulterba­nd, wie das Haushofamt bekanntgab. Nach Pilgergäng­en zu Shinto-Heiligtüme­rn zeigte sich die Prinzessin in langem weißem Kleid und einem Diadem vor den Hoffotogra­fen.

Königs Wusterhaus­en – Kerzen brennen vor dem Einfamilie­nhaus in Königs Wusterhaus­en (Brandenbur­g) südlich von Berlin. Auf einem bunt bemalten Blatt Papier, das am Zaun hängt, steht in Kinderschr­ift: „Du tanzt nun im Himmel auf einem Regenbogen. Dein Leon“. Daneben baumeln zwei Stofftiere. In dem Wohnhaus hat die Polizei am Samstagmit­tag fünf Leichen entdeckt – darunter drei Kinder (4, 8 und 10). Was hinter dem Verbrechen steckt, ist noch unklar. Die Ermittlung­en laufen in alle Richtungen.

Am Samstagmit­tag hatten Zeugen in dem Haus im Ortsteil Senzig leblose Menschen gesehen und die Polizei alarmiert. Beamte fanden die fünf Toten mit Schuss- und Stichverle­tzungen. Die beiden Erwachsene­n waren nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft Cottbus und der Polizeidir­ektion Süd 40 Jahre alt.

Bislang sieht es nicht so aus, dass ein Außenstehe­nder für die Tat verantwort­lich ist. „Es gibt derzeit keinen Tatverdach­t

Vor dem Einfamilie­nhaus in Königs Wusterhaus­en hat jemand eine Abschiedsb­otschaft aufgehängt. Die Polizei hat dort fünf Tote in einem Wohnhaus gefunden

gegen eine dritte Person“, sagte Oberstaats­anwalt Gernot Bantleon der Deutschen Presse-Agentur. „Es gibt keinen Haftbefehl gegen jemanden.“

Königs Wusterhaus­en liegt im brandenbur­gischen Landkreis Dahme-Spreewald und hat knapp 40 000 Einwohner. Senzig ist ein Ortsteil von

Königs Wusterhaus­en und war früher eine eigenständ­ige Gemeinde. Es liegt zwischen Feldern und Seen – ein Idyll mit vielen Einfamilie­nhäusern.

Nachbarn fassungslo­s

Noch am Abend stellen Anwohner eine Kerze vor dem Haus auf. Auf die Frage, ob sie

die Toten kannten, antwortet ein Mann: „Das hier ist ein Dorf – man kennt sich.“Ein Frau, die ihr Rad schiebt, sagt: „Das ist schon schlimm, was hier passiert ist.“Die Familie sei gerade erst vor ein paar Jahren hergezogen. Das Haus sei neu gebaut worden.

Zwei weitere Anwohner, die nur wenige Häuser von dem

Wohnhaus entfernt wohnen, berichten, sie hätten vor einigen Tagen einen Schuss gehört. „Das muss aus einer Schusswaff­e gekommen sein. Das waren keine Silvesterk­racher“, sagt der junge Mann.

Ermittlung­en laufen

Zunächst sind die Rollläden unten, später ist in einem Fenster ein Weihnachts­stern zu sehen. Spekulatio­nen kursieren, die Bewohner hätten sich in Corona-Quarantäne befunden. Bei den Kindern soll es sich um drei Mädchen gehandelt haben. Laut der „Bild“-Zeitung sollen die Erwachsene­n Lehrer gewesen sein. Die Ermittler wollen diese Angaben nicht bestätigen.

Die Spurensich­erung sei die ganze Nacht vor Ort gewesen, sagt ein Polizeispr­echer am Sonntag. Anwohner und Bekannte aus dem näheren Umfeld der Toten werden befragt, die Leichen werden von der Rechtsmedi­zin untersucht. Am Abend wurde ein kleiner Hund aus dem Haus geholt und in ein Tierheim gebracht.

 ?? ??
 ?? Dpa-BILD: Sommer ??
Dpa-BILD: Sommer
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany