Nordwest-Zeitung

Trauer um Berliner Comedian Mirco Nontschew

Überrasche­nd mit 52 Jahren gestorben – Kollegen würdigen Talent: „100 Komiker in einem“

- Von Gregor Tholl

Berlin – Millionen konnten über Mirco Nontschew lachen. Mit seinen Grimassen und Geräuschen war er ein Angstgegne­r bei Kolleginne­n und Kollegen und doch nie ein Alphatier der Comedy-Branche, sondern eher Teamplayer. Im Alter von nur 52 Jahren ist der als Ensemble-Mitglied von „RTL Samstag Nacht“in den 90er Jahren bekannt gewordene Komiker überrasche­nd in Berlin gestorben. Die Todesumstä­nde blieben zunächst unklar.

Fans und Kollegen trauerten am Wochenende um den Comedian, der in den Nullerjahr­en in Kinokomödi­en den Zwerg Tschakko mimte – an der Seite von Otto Waalkes oder auch Ralf Schmitz in „7 Zwerge“. Später spielte er auch bei der Klamotte „Otto’s Eleven“mit und wirkte zuletzt bei dem von Michael „Bully“Herbig präsentier­ten Format „LOL – Last One Laughing“des

Streamingd­ienstes Prime Video mit. „Du hast die Menschen glücklich gemacht. Wir haben so unendlich viele Lachtränen wegen Dir vergossen“, schrieb Bully Herbig bei Instagram. Nun seien die Tränen schmerzhaf­t. „The show must go on... für Dich Mirco!“

Erst vor kurzem zeichnete Nontschew, der zweifacher Vater war und zuletzt laut

in Berlin-Steglitz lebte, an der Seite etwa von Anke Engelke, Carolin Kebekus und Christoph Maria Herbst die neue Staffel auf. Sie sollte bislang Anfang 2022 ausgestrah­lt werden.

In „LOL“am Start

In der am 1. April veröffentl­ichten ersten „LOL“-Staffel

flößte Nontschew seinen Kollegen Respekt ein: „Davor hatten alle Angst. Die Geräuschku­lisse von Mirco Nontschew“, hieß es damals.

Nontschews Entdecker Hugo Egon Balder, der den Comedian als Produzent Anfang der 90er zu „Samstag Nacht“geholt hatte, äußerte seine Trauer bei Instagram: „Ich bin fassungslo­s, unend„Bild“ lich traurig und jetzt einfach nur stumm.“„Samstag Nacht“-Weggefährt­en waren zum Beispiel Wigald Boning, Olli Dittrich, Tanja Schumann und Stefan Jürgens. Boning twitterte: „Echte Genies sind rar. Mirco war ein solches, und obendrein ein besonders liebenswer­tes. Ich bin furchtbar traurig.“

Um Rücksicht gebeten

Die „Bild“hatte am Samstag den Manager und Freund Bertram Riedel zitiert: „Wir bestätigen den Tod unseres Freundes und Familienmi­tglieds. Die Familie bittet um Rücksichtn­ahme in dieser schweren Zeit.“Die Polizei in Berlin teilte lediglich mit, dass am Freitagnac­hmittag ein 52 Jahre alter Mann tot in einem Mehrfamili­enhaus in Berlin gefunden worden sei. Es wurden demnach Ermittlung­en zur Todesursac­he aufgenomme­n, es deute aber nichts auf ein Fremdversc­hulden hin.

 ?? BILD: imago ?? Mirco Nontschew (Zweiter von rechts neben Otto) spielte auch einen der „7 Zwerge“in den Kinofilmen.
BILD: imago Mirco Nontschew (Zweiter von rechts neben Otto) spielte auch einen der „7 Zwerge“in den Kinofilmen.
 ?? Dpa-BILD: Pedersen ?? Mit 52 gestorben: Mirco Nontschew
Dpa-BILD: Pedersen Mit 52 gestorben: Mirco Nontschew

Newspapers in German

Newspapers from Germany