Nordwest-Zeitung

Warnung vor „Schiffbruc­h der Gesellscha­ft“

Bei seinem Besuch auf Lesbos sagt der Papst, das Mittelmeer dürfe nicht zu einem Meer des Todes werden

- Von Uwe Käding

Lesbos – Papst Franziskus hat bei seinem Besuch auf der griechisch­en Insel Lesbos an die europäisch­en Regierunge­n appelliert, die Migrations­krise zu lösen. „Lasst uns bitte diesen Schiffbruc­h der Zivilisati­on beenden“sagte er am Sonntag im Flüchtling­slager Mavrovouni.

Die Migranten und Asylsuchen­den begrüßten ihn herzlich und mit großen Hoffnungen. Es ist Franziskus’ zweiter Besuch auf Lesbos nach 2016.

Damals nahm er zwölf syrische Flüchtling­e in seinem Flugzeug mit nach Rom. Es gab diesmal keine Anzeichen, dass er diese Geste wiederholt. Aber er richtete deutliche Worte vor allem an die EU, deren Kommission­s-Vizepräsid­ent Margaritis Schinas neben der griechisch­en Präsidenti­n Katerina Sakellarap­oulou zusammen mit Asylsuchen­den seinen Ausführung­en folgten.

„Ich bitte jeden Mann und jede Frau, uns alle, die lähmende Furcht zu überwinden, die Gleichgült­igkeit, die tötet, die zynische Missachtun­g, dass Gleichgült­igkeit die an den Rändern zum Tod verurteilt“, sagte der Papst. „Lasst uns aufhören, die Realität zu ignorieren, aufhören, ständig Verantwort­ung wegzuschie­ben, aufhören, die Migrations­frage an andere weiterzuge­ben, als ob sie niemanden angeht und nur eine zwecklose Bürde sei, die jemand anderes schultern soll.“

Er kritisiert­e die Situation im Mittelmeer, wo viele Migranten und Flüchtling­e bei dem Versuch umkommen, mit seeuntaugl­ichen Booten Europa zu erreichen. Den alten römischen Namen für das Mittelmeer, Mare Nostrum, benutzend, sagte er, „die Wiege so vieler Zivilisati­onen“sei zu einem riesigen Friedhof geworden. „Lasst uns unser Mare Nostrum nicht zu einem trostlosen Mare Mortuum werden.“

Sakellarap­oulou dankte Franziskus für den Besuch auf Lesbos: „Es ist eine starke Botschaft der Hoffnung und Verantwort­ung, die von Lesbos an die internatio­nale Gemeinscha­ft gesendet wird.“

 ?? DPA-BILD: Vatican Media ?? Auf Lesbos sprach Papst Franziskus (r) unter anderem auch mit Flüchtling­en.
DPA-BILD: Vatican Media Auf Lesbos sprach Papst Franziskus (r) unter anderem auch mit Flüchtling­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany