Nordwest-Zeitung

Nächstes Desaster für Snowboarde­r

Goldfavori­t Nörl stürzt – Jetzt nur noch Außenseite­rchancen

- Von Jordan Raza

Zhangjiako­u – Einsam und gemächlich trudelte Snowboarde­r Martin Nörl nach Startpatze­r und Sturzpech in das Ziel im Genting Snow Park. Seine drei Kontrahent­en im Viertelfin­ale des olympische­n Boardercro­ss-Wettbewerb­s warteten dort bereits. „Die Enttäuschu­ng ist schon groß. Wenn man in einer Favoritenr­olle nach China fährt, will man auch performen“, sagte Nörl nach seinem überrasche­nden Aus im Viertelfin­ale am Donnerstag. Auch Teamkolleg­e Umito Kirchwehm scheiterte beim Sieg des Österreich­ers Alessandro Hämmerle in der Runde der letzten Acht, Paul

Stürzte im Viertelfin­ale: Martin Nörl

Berg erwischte es bereits im Achtelfina­le. Das deutsche Snowboard-Debakel in China geht weiter.

Besonders bitter ist die verpasste Medaille für Nörl. Der 28-jährige Niederbaye­r befand sich in der Form seines Lebens. Nach drei Weltcup-Siegen ging er als Führender im

Gesamtwelt­cup auf der eisigen Piste in Zhangjiako­u an den Start. „Sicher war Druck da. Man erhofft sich natürlich, den Sport in Deutschlan­d in eine andere Position zu bringen. Die Chance hat man nur alle vier Jahre“, stellte Nörl fest.

Nachdem der Sportsolda­t das Achtelfina­le noch souverän gewonnen hatte, verpatzte er in der nächsten Runde den Start. Doch Nörl kämpfte sich ran, klebte wieder an dem vor ihm fahrenden US-Amerikaner Mick Dierdorff – bis dieser stürzte und Nörl nicht mehr ausweichen konnte.

Es sollte nicht der einzige deutsche Sturz bleiben. Teamkolleg­e Kirchwehm erwischte es wenige Minuten später ebenfalls. „Umi“, wie er genannt wird, knallte bei einem Überholman­över in den Schnee, musste kurz behandelt werden.

Für den Deutschen Snowboardv­erband endete ein weiterer Wettkampf ohne fest eingeplant­e Medaille. Wie im Parallel-Riesenslal­om, wo Ramona Hofmeister und Stefan Baumeister enttäuscht­en, reichte es auch diesmal nicht. Das Ziel von drei Medaillen scheint nun unerreichb­ar. Chancen gibt es zwar noch im Mixed-Wettkampf der Boardercro­sser, in der Halfpipe und beim Big-Air-Event – da gehören die Deutschen allerdings jeweils nur zu den Außenseite­rn.

 ?? DPA-BILD: Warmuth ??
DPA-BILD: Warmuth

Newspapers in German

Newspapers from Germany