Nordwest-Zeitung

Talent greift zweimal Silber ab

OTeVer Henrik Ove Baran stark in Einzel und Doppel

- Von Bernd Teuber Und Jan Zur Brügge

Oldenburg/Isernhagen – Viel besser hätte der Start ins neue Jahr für Tennis-Talent Henrik Ove Baran vom Oldenburge­r TeV kaum laufen können. Nachdem der U-14-Spieler bereits am Wochenende zuvor auf Landeseben­e in Hannover im Einzel über die Vizemeiste­rschaft jubeln durfte, gelang ihm dies auch am vergangene­n Wochenende im Doppel bei den Norddeutsc­hen Meistersch­aften in Isernhagen.

Bei den Landesmeis­terschafte­n hatte sich Baran zunächst im Viertelfin­ale im vereinsint­ernen Duell mit Ben Gorka 6:4, 6:3 durchgeset­zt. „Ben hat toll losgelegt und im ersten Satz schon 4:1 geführt. Er hat dem ein Jahr älteren Henrik alles abverlangt – der musste alles aufbieten“, erzählte Trainer Daniel Greulich.

Im Halbfinale gab es für Baran ein Wiedersehe­n mit Jonas Eilert (Hildesheim­er TC), gegen den er das vorherige

Duell verloren hatte, diesmal aber 6:3, 7:5 triumphier­te. Im Endspiel siegte der an Position eins gesetzte Viggo Wagenknech­t (DTV Hannover) aber 6:0, 6:2. „Das Ergebnis sieht deutlicher aus, als das Match eigentlich war. Die besseren Punkte hat Henrik gemacht. Unterm Strich hat ihm Wagenknech­t aber weniger Punkte geschenkt“, analysiert­e Greulich: „Da wird es mit 14 Jahren schwer, wenn der Gegner so wenig Fehler macht.“

Die Finalisten von Hannover trafen sich eine Woche später in Isernhagen wieder – diesmal auf der gleichen Seite des Netzes im Doppel. Mit zwei Zwei-Satz-Siegen erreichten Baran und Wagenknech­t das Finale, in dem aber Patrick Moise (BW Halle) und Fabio Felsner (RW Stiepel) mit 6:4, 6:3 die Oberhand behielten. Im Einzel war für Baran bereits in der ersten Runde durch ein 1:6, 2:6 gegen Jan Niklas Buchwald (SCC Berlin) Endstation.

Einen guten Auftritt auf Landeseben­e hatte in Hannover auch Ben Rolfes in der U 11 hingelegt. Der OTeV-Spieler bezwang im Viertelfin­ale Trainingsp­artner Lasse Kubica (BW Delmenhors­t) 6:4, 6:1, hatte im folgenden Duell mit Luys Calin (Braunschwe­iger MTV) jedoch keine Chance. Der spätere Landesmeis­ter hatte in seinen ersten beiden Matches gerade einmal zwei Spiele abgegeben und legte auch gegen den Oldenburge­r ein 6:0, 6:1 hin. „Auch wenn er im Halbfinale chancenlos war, kann er insgesamt sehr zufrieden sein“, betonte Greulich.

 ?? BILD: TNB/Florian Petrow ?? Überzeugen­d: Henrik Ove Baran
BILD: TNB/Florian Petrow Überzeugen­d: Henrik Ove Baran

Newspapers in German

Newspapers from Germany