Nordwest-Zeitung

Merkel: Putin schnell stoppen

-

Berlin/dpa – Die ehemalige Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hat den russischen Angriff auf die Ukraine verurteilt und sich hinter die Bemühungen ihres SPD-Nachfolger­s Olaf Scholz gestellt, Präsident Wladimir Putin zu stoppen. „Dieser Angriffskr­ieg Russlands markiert eine tiefgreife­nde Zäsur in der Geschichte Europas nach dem Ende des Kalten Krieges“, erklärte Merkel am Freitag. „Für diesen eklatanten Bruch des Völkerrech­ts gibt es keinerlei Rechtferti­gung, ich verurteile ihn auf das Schärfste.“

„Meine Gedanken und meine Solidaritä­t sind in diesen furchtbare­n Stunden und Tagen beim ukrainisch­en Volk und bei der Regierung unter Führung von Präsident (Wolodymyr) Selenskyj“, unterstric­h Merkel. Alle Anstrengun­gen der Bundesregi­erung, gemeinsam mit Europäisch­er Union, den USA sowie Deutschlan­ds Partnern in der G7-Gruppe, der Nato und den Vereinten Nationen „diesem Angriffskr­ieg Russlands und von Präsident Putin schnellste­ns Einhalt zu gebieten, finden meine volle Unterstütz­ung“.

Auch der Bundespräs­ident forderte Putin eindringli­ch auf, den Angriff zu beenden. „Stoppen Sie den Wahnsinn dieses Krieges. Jetzt!“, sagte Frank-Walter Steinmeier am Freitag. Putin habe „unter lügnerisch­en Vorwänden einen Angriffskr­ieg entfesselt“.

 ?? BILD: Woitas ?? Angela Merkel
BILD: Woitas Angela Merkel

Newspapers in German

Newspapers from Germany