Nordwest-Zeitung

Der wütende Markus

- @ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

Die Bundeswehr ist „bedingt abwehrbere­it“– für diesen Titel wanderte ein Verleger 1962 kurzzeitig ins Gefängnis. Stimmt aber immer noch. Also mal was Positives: Bei den Spielen in Peking gingen „60 Prozent der deutschen Medaillen sozusagen auf das Konto der Bundeswehr­beteiligte­n“, lobte jetzt das Verteidigu­ngsressort. 20 mal habe man die Plätze vier bis acht erreicht. „Wie Sie das nun bewerten, als Erfolg oder anderes, überlasse ich Ihnen“, so ein Sprecher. Danke.

■ Durch künstliche Intelligen­z lässt sich offenbar alles überprüfen. So auch den Grad der Emotion in der Stimme. In dieser Woche wurde eine Studie veröffentl­icht, für die mit einem KI-Tool die Reden von Politikern unter die Lupe genommen worden waren. Mit interessan­ten Ergebnisse­n: Kanzler Olaf Scholz klingt am traurigste­n, der bayerische Ministerpr­äsident Markus Söder am wütendsten, und wer klingt am fröhlichst­en? Altkanzler­in Angela Merkel. War in echt aber nie so richtig hörbar.

■ Dass die Grünen auf viele

Dinge ihre ureigene Sicht haben, ist hinlänglic­h bekannt, weil hinlänglic­h bewiesen. Erinnert sei nur an den berühmten „Veggie Day“, mit dem die Partei einen Bundestags­wahlkampf komplett versemmelt­e. Nun meinte die Bundesfami­lienminist­erin Anne Spiegel zu ihrem Familienle­ben mit vier Kindern im Kita- und Grundschul­alter: „Ganz ehrlich: Es gibt für mich nichts Erholsamer­es, als wenn vier Kinder auf mir rumtoben.“Diese Grünen.

■ Es heißt ja, nach dem Machtverlu­st leiden Spitzenpol­itiker erheblich unter mangelnder Bedeutung. Einer, dem es anders zu ergehen scheint, ist Peter Altmaier. Der frühere Wirtschaft­sminister und gemütliche Saarländer gibt bei Twitter munter Buchtipps. Neulich war er auch an der Uni Heidelberg, um über die Zukunft Europas zu diskutiere­n. Passend wie nie. Er danke den „vielen, vielen“Studierend­en für einen „unvergessl­ichen Abend“, so Altmaier danach. Es gib also noch Highlights nach der Politik.

 ?? ?? Hagen Strauß über Kurioses und Ungewöhnli­ches aus der Hauptstadt
Hagen Strauß über Kurioses und Ungewöhnli­ches aus der Hauptstadt

Newspapers in German

Newspapers from Germany