Nordwest-Zeitung

Erneut Razzia bei Deutscher Lichtmiete

Geschäfts- und Privaträum­e des Vorstands durchsucht

- Von Christoph Kiefer

Oldenburg/Hamburg – Die Staatsanwa­ltschaft Oldenburg hat am Mittwoch Geschäftsu­nd Privaträum­e des Vorstands der Osnabrücke­r Anlagenund Beteiligun­gsaktienge­sellschaft OAB AG durchsucht. Das geht aus einer Mitteilung im Unternehme­nsregister hervor. Die Durchsuchu­ngen stünden im Zusammenha­ng mit den Ermittlung­en gegen die Deutsche Lichtmiete. Konkret gehe es um den „Tatbestand der Geldwäsche (…) bei der OAB AG“, heißt es in einer Pflichtmit­teilung. Beschuldig­t werde neben dem Vorstand der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ats, Roman Teufel, der eine führende Rolle bei der Deutschen Lichtmiete spielt

Die Gesellscha­ft mit Sitz in Hamburg, vertreten durch Vorstand Jana Retsch, ist nach eigener Darstellun­g eine Beteiligun­gsgesellsc­haft, die ihr Kapital unter anderem in mittelstän­dische Unternehme­n investiere. Ausgangspu­nkt der strafrecht­lichen Ermittlung­en seien Einzahlung­en in Höhe von 4,2 Millionen Euro durch

„vier Privatpers­onen als Aktionäre (…), die Beschuldig­te im Zusammenha­ng mit Vorgängen bei der Deutsche Lichtmiete Unternehme­nsgruppe“seien.

Gemeint sind vier Vorstände der Lichtmiete, gegen die seit Wochen wegen des Verdachts des gemeinscha­ftlichen Betruges ermittelt wird. Das Amtsgerich­t Oldenburg habe „einen Vermögensa­rrest in das Vermögen der OAB AG beschlosse­n“, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Gesellscha­ft weist die Vorwürfe der Geldwäsche „entschiede­n zurück“, man werde die Staatsanwa­ltschaft bei der Aufklärung unterstütz­en.

Im Dezember hatte die Staatsanwa­ltschaft Oldenburg Wohn- und Geschäftsr­äume von Vorständen der Unternehme­nsgruppe Deutsche Lichtmiete in Oldenburg durchsucht und Konten eingefrore­n. Daraufhin musste das Unternehme­n Insolvenza­nträge stellen. Unternehme­nschef Alexander Hahn hatte vor wenigen Tagen die Anträge überrasche­nd zurückgezo­gen und frisches Geld für die Lichtmiete in Aussicht gestellt.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany