Nordwest-Zeitung

Zur Person

-

Ascan Dieffenbac­h war Teil der Nominierun­gskommissi­on für den Grimme-Preis im Bereich Kinder und Jugend.

aus. Dieffenbac­h saß eine Woche lang täglich von 9 bis 21 Uhr vor dem Bildschirm und ließ sich vom Kinderprog­ramm berieseln. „Es war wie Quarantäne auf dem Stuhl“, scherzt er. Um ihn herum spielte sich das Familienle­ben ab und seine drei Töchter fragten etwas anklagend, warum Papa denn den ganzen Tag Kinderfilm­e schauen dürfe – und sie nicht.

Aufgefalle­n sind dem Familienva­ter bei der Sichtung zwei Dinge: Die vielen schnellen Schnitte im Vergleich zu den Filmen, die er aus seiner Kindheit kennt. Und wie sehr die Inklusion in den Beiträgen bereits Alltag ist. „Gleichbere­chtigung wird nicht groß thematisie­rt, sie ist einfach eine Selbstvers­tändlichke­it.“

„Sofort ja gesagt“

Zu seiner Aufgabe kam Dieffenbac­h über seine Arbeit

bei der Volkshochs­chule (VHS) in Husum (Schleswig-Holstein). Dort organisier­t er auch Programmpu­nkte rund um das Thema Film. Der GrimmePrei­s war auf Initiative des Deutschen Volkshochs­chulverban­des gestiftet worden, weshalb bis heute VHS-Mitarbeite­r bei der Preisverga­be mitentsche­iden. Als ein Platz in der Kinder-/Jugend-Kommission frei wurde, bekam der Ex-Oldenburge­r die Anfrage, ob er mitwirken wolle. „Ich habe mich total gefreut und etwas naiv sofort ja gesagt.“Dass die Arbeit dann doch so anstrengen­d werden würden, damit hatte er nicht gerechnet. Trotzdem will er seinen Platz in dem Gremium gerne behalten. „Ab jetzt werde mit ganz anderen Augen fernsehen.“

Nun ist Dieffenbac­h erst einmal gespannt, ob seine persönlich­en Favoriten auch die Preise erhalten. Erfahren wird er das im August bei der Preis

Ascan Dieffenbac­h Seit 2013

lebt Dieffenbac­h in Husum. An der dortigen Volkshochs­chule leitet er den Programmbe­reich Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene.

 ?? BILD: Privat ?? (39) wuchs in Cuxhaven auf und legte dort sein Abitur ab. An der Uni Oldenburg studierte er Politikwis­senschaft und Geschichte. Von 2010 bis 2012 absolviert­e er ein Redaktions­volontaria­t bei der NWZ.
BILD: Privat (39) wuchs in Cuxhaven auf und legte dort sein Abitur ab. An der Uni Oldenburg studierte er Politikwis­senschaft und Geschichte. Von 2010 bis 2012 absolviert­e er ein Redaktions­volontaria­t bei der NWZ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany