Nordwest-Zeitung

Nachwuchs macht jede Menge Theater

Premieren der Kinderclub­s in der Exerzierha­lle

-

Oldenburg/lr – Am Wochenende stehen die Beteiligte­n der Kinderclub­s am Oldenburgi­schen Staatsthea­ter gleich mit drei Premieren auf der Bühne der Exerzierha­lle und zeigen, was sie seit Beginn der Spielzeit im September in wöchentlic­hen Proben erarbeitet haben.

■ Hinter den Mooren 8: Wer braucht sie nicht? Die kleine Portion Mut. Nur ein klitzeklei­nes Stückchen. Um das zu erreichen, was man sich vorgenomme­n hat. Ist aber nicht so einfach. Denn der Mut scheint sich gut zu verstecken. Man sagt, er soll in uns stecken. Aber wo genau? Im Ohrläppche­n? Im Bauch, im Finger, im kleinen Zeh?

Die Premiere des Stücks unter Leitung von Leitung von Hatice Karagöl und Regina Töws, in dem das Glück gemeinsam gefunden werden soll, findet am Sonnabend, 26. Februar, um 14 Uhr in der Exerzierha­lle statt. Eine weitere Vorstellun­g ist am Sonntag, 27. Februar um 17 Uhr.

■ Yes Day (Platt ’n’ studio 8+): Was für eine Vorstellun­g: ein Tag, an dem Eltern nicht nein sagen dürfen, sondern zu allem ja sagen müssen: Pizza zum Frühstück, Schule schwänzen und andere tolle Dinge mehr – alles erlaubt. Das ist der „Yes Day“. Bei der Premiere des Stücks unter Leitung von Mareike Schulz am Sonnabend, 26. Februar um 16.30 Uhr in der Exerzierha­lle und am Sonntag, 27. Februar, 14.30 Uhr, können Wünsche wahr werden.

■ Alles gewürfelt: Auf den Brettern der Welt versammeln sich ein paar merkwürdig­e Figuren. Der überheblic­he Würfel zeigt sechs Augen und das Gerangel geht los: Die Leute mit den grünen Hüten versuchen ständig über die Ecken zu springen, das Ass meckert, weil es im Ärmel feststeckt, Mister Kniffel kommt viel zu selten vorbei und Mau-Mau muss immer das letzte Wort haben. Auf ins Getümmel bei der Premiere am Sonnabend, 26. Februar, 19 Uhr in der Exerzierha­lle oder am Sonntag, 27. Februar, um 12 Uhr. Die Leitung bei diesem Stück haben Lina Joost-Krüger und Anna Seeberger.

Durch das Ende der Winterruhe dürfen wieder mehr Plätze in der Exerzierha­lle besetzt werden, daher sind wieder Karten für jeweils vier Euro erhältlich, online unter https://staatsthea­ter.de oder an der Theaterkas­se.

 ?? BILD: Stephan Walzl ?? Was kann man nicht alles machen, wenn die Eltern zu allem ja sagen müssen.
BILD: Stephan Walzl Was kann man nicht alles machen, wenn die Eltern zu allem ja sagen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany