Nordwest-Zeitung

Gemeinscha­ft und Gebühren als Vorteil

-

Strückling­en/fm – „Ich habe da Kollegen gefunden, die ungefähr in meinem Alter und ehrgeizig waren. Die sagten: ‚Mensch, wir müssen doch noch etwas machen. Wir können uns nicht so kampflos aufgeben‘“, sagt Willehad Harms über sein „Lauf geht’s“-Training 2019 in Bad Zwischenah­n. „Wir haben uns gegenseiti­g mitgezogen. Das kriegt ein einzelner unmögUnd lich hin. So disziplini­ert kann man gar nicht trainieren.“

Neben der Gemeinscha­ft zeichne sich das „super Programm“vor allem durch den „ausgetüfte­lten Trainingsp­lan“mit seiner „konsequent­en Steigerung“des Pensums aus, so der 61-Jährige weiter. Auch die Betreuung sei sehr gut und die Trainer sehr motiviert gewesen: „Ihre Tipps waren einfach super. Ich habe in unserer Gruppe kein negatives Wort gehört. Die waren alle begeistert.“

Auch ein Aspekt ist für den Strückling­er von Vorteil, den andere vielleicht anders sehen würden: die Teilnahmeg­ebühr. „Wenn ich dafür bezahle, bleibe ich konsequent­er dabei“, so Willehad Harms. „Wenn es nichts kosten würde, würden viele wahrschein­lich wieder abspringen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany