Nordwest-Zeitung

Was bei BTB und OTB ansteht

Royals empfangen Hannover – Spitzenrei­ter spielt auswärts

-

Oldenburg/DNO – Aus der Not eine Tugend machen wollen die BTB Royals in der 2. Basketball-Regionalli­ga West in ihrem Heimspiel an diesem Samstag (17.30 Uhr, Halle Alexanders­traße) gegen CVJM Hannover angesichts ihrer angespannt­en Personalsi­tuation. Bereits zum dritten Mal in Folge müssen die Oldenburge­r auf ihre Ü40-Spieler Timo Dietzler, Lauris Heisen und Kapitän Mario Tummeschei­t verzichten, die sich nach dem Corona-Ausbruch beim Ü40Turnier in Wolfenbütt­el vor zehn Tagen in Quarantäne befinden. „Wir wollen mit unserer Junggarde ähnlich auftreten wie gegen Löningen und in Loga“, sagt Royals-Trainer Michael Canisius. Beim Auswärtssi­eg in Logabirum vor einer Woche bewies die junge Mannschaft, dass sie enge Spiele gewinnen kann.

Im Hinspiel gegen CVJM Hannover siegte der Gegner mit 84:72. „Zuhause wollen wir sie natürlich schlagen. Allerdings

ist Hannover mit Quakenbrüc­k der klare Favorit auf den zweiten Tabellenpl­atz“, so Canisius.

Der Oldenburge­r TB kann sich an diesem Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle Merzen) mit einem Sieg bei Blau-Weiß Merzen schon fast sicher zum Meister küren. Allerdings warnt der Oldenburge­r Kapitän vor dem Gegner, der mitten im Abstiegska­mpf steckt: „Merzen ist nicht zu unterschät­zen. Mit Vincent Garrett haben sie einen der besten Scorer der Liga, und in den Heimspiele­n überzeugt auch Aleksandar Cuic immer wieder“, sagt Andre Galler, der aber dennoch betont: „Ich bin topfit und motiviert, in Merzen die nächsten wichtigen Punkte zu holen.“

Mit einem Sieg wäre der OTB nur noch über den direkten Vergleich vom Meistertit­el zu stoppen, müsste aber dann die letzten fünf Spiele in Folge verlieren und der Verfolger alle Spiele gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany