Nordwest-Zeitung

Wenn aus Weidenrute­n ein Hingucker wird

Maria Hilfer aus Dinklage bringt Gartenfans in der Wintersais­on das Figurenfle­chten bei

- Von Alexandra Lüders

Bremerhave­n – Auf der wohnlich eingericht­eten Diele des alten Fachwerkha­uses herrscht emsiges Treiben vor dem Kamin. Hier steht gerade ein Pfau aus Weidengefl­echt Modell für die Gäste von Maria Hilfer, die Gartenfans in der Wintersais­on das Figurenfle­chten beibringt. Heute sind interessie­rte Teilnehmer­innen aus nah und fern bei der gebürtigen Dinklageri­n, um diese besondere Technik von ihr zu erlernen. „Ich habe die Figuren bei Gartenöffn­ungen immer schon bewundert und diese Anregung gern angenommen“, gesteht Barbara aus Hagen am Teutoburge­r Wald. Und Marianne aus Coesfeld war schon mehrfach im Kurs und platzierte ihre gefertigte­n Werke bereits in ihrem Siedlungsg­arten.

Christine Achelwilm vom Umweltzent­rum Oldenburge­r Münsterlan­d und ihre Freundin Danica Jansen wollen das Weidenflec­hten erlernen, um es später in der Katholisch­en Akademie Stapelfeld als Kurs anzubieten. Auch Christa Wingerberg aus Dinklage ist mit von der Partie. Sie möchte ein besonders großes Exemplar anfertigen. Denn es soll ein neuer Hingucker in ihrem Garten werden.

Frisch geschnitte­n

„Die Weidenzwei­ge müssen frisch geschnitte­n oder aber gewässert sein. Der Rumpf wird zuerst geflochten. Auch wenn alle die gleiche Anleitung bekommen, die Pfauen sehen später trotzdem alle sehr unterschie­dlich aus. Jeder macht quasi seinen eigenen Vogel“, erklärt Maria zu Beginn.

 ?? BILD: Alexandra Lüders ?? Als tollten sie verspielt über die Wiese: die beiden Weiden-Hunde
BILD: Alexandra Lüders Als tollten sie verspielt über die Wiese: die beiden Weiden-Hunde

Newspapers in German

Newspapers from Germany