Nordwest-Zeitung

Appell für Olympische Spiele

-

„Schafft die Spiele ab!“, Kolumne von Michael Sommer über Wettbewerb, Autokraten und Olympiade, Meinung, 16. Februar

Nein! Diese Schlussfol­gerung von Prof. Sommer in der

Ð vom 16.02.22 kann ich weder verstehen noch gutheißen. Da wird zunächst sehr gut die Geschichte und Motivation zu Olympische­n Spielen erläutert und dann wegen des propagandi­stischen Missbrauch­s der Idee durch autokratis­che Herrscher ein „Aus“für diese gefordert. So schnell sollten wir als Demokraten doch nicht kapitulier­en!

Der Olympische Wettkampf alle vier Jahre ist eine großartige Idee. Er spornt Kinder und Jugendlich­e schon früh an, ihre sportliche­n Fähigkeite­n zu messen. Dabei lernen sie friedlich anzuerkenn­en, dass nicht jeder in allen Diszipline­n der oder die Beste sein kann, statt später vielleicht in kriegerisc­hen Auseinande­rsetzungen diese Erfahrung machen zu müssen. Der sportliche Wettstreit kann Aggression­en abbauen, die körperlich­e Gesundheit fördern und zur friedliche­n Entwicklun­g der Gesellscha­ft beitragen.

Die großen demokratis­chen Länder sollten für dieses Ziel doch wieder mehr bereit sein, die nur alle vier Jahre stattfinde­nden olympische­n Spiele auszuricht­en. Es muss ja nicht jedes Mal alles gigantisch­er werden, nur „gerechte, faire und saubere“Wettkämpfe sollten gewährleis­tet sein! Die Spiele müssen bleiben!

Hans-Hermann Reents Westersted­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany