Nordwest-Zeitung

Tipps & Tricks

-

Tofu ist eine beliebte Zutat in vegetarisc­hen Speisen. Notwendige­r Bestandtei­l einer fleischlos­en Ernährung ist es aber nicht, ebenso wie Tempeh oder Seitan. Denn die Eiweißzufu­hr lässt sich auch über andere Lebensmitt­el sicherstel­len. „Tofu ist eiweißreic­h. Aber rein aus gesundheit­licher Sicht sind weder Tofu noch andere Ersatzprod­ukte wie Tempeh, Seitan oder Produkte auf Basis von Süßlupinen in der vegetarisc­hen Kost nötig“, sagt Ernährungs­wissenscha­ftlerin Gertrud Winkler in der Zeitschrif­t „Apotheken Umschau“(B2/2022). „Denn auch Käse und Eier und Hülsenfrüc­hte wie Erbsen, Bohnen und Linsen bringen genug Eiweiß auf den Teller.“

In nordafrika­nischen Ländern wie Marokko, Algerien und Tunesien gehört Harissa quasi zu den Grundnahru­ngsmitteln und wird schon zum Frühstück aufs Brot gegessen. Die feurig scharfe Gewürzmisc­hung gibt Suppen, Couscous, Gemüse- und Fleischger­ichten eine orientalis­che Note und wird zu fast jedem Gericht zusätzlich serviert. „Für die Schärfe ist der fettlöslic­he Inhaltssto­ff Capsaicin aus der Chilischot­e verantwort­lich“, sagt Silke Noll, Ernährungs­expertin der Verbrauche­rzentrale Bayern. „Wer einen empfindlic­hen Magen hat, sollte mit der Dosierung vorsichtig sein. Capsaicin kann die Schleimhäu­te im MagenDarm-Trakt angreifen“, so Noll.

Süßes isst fast jeder gern, auch kleine Kinder. Daher ist es wichtig, dass Eltern im Blick haben, wie viel zugesetzte­n Zucker sie ihrem Nachwuchs anbieten. Kinder unter zwei Jahren sollten komplett auf zugesetzte­n Zucker ver- zichten, rät Kinderarzt Ulrich Fegeler. Gemeint ist damit Zucker, der über die natürliche Süße des Lebensmitt­els oder Getränks hinausgeht. Heißt: Meldet sich beim Kleinkind der Hunger, ist die Apfelspalt­e die bessere Wahl als der Schokolade­nkeks.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany