Nordwest-Zeitung

Der Experte Rät

- Peter Busch beantworte­t Leserfrage­n

Die Triebe meiner Passionsbl­ume bilden ein dichtes Geflecht; wie und wann muss ich die Pflanze schneiden?

Es gibt einige Pflegebedi­ngungen, die für eine Blüte der Passionsbl­ume wichtig sind. Leider viel zu wenig bekannt ist, dass eine Blütenfüll­e erst nach einem kräftigen Rückschnit­t einsetzt.

Schon einjährige Pflanzen dieser Art bringen zahlreiche Ranken hervor; innerhalb eines Jahres entsteht ein dichtes Geflecht. Bleiben die Pflanzen ungeschnit­ten, bildet sich ein unansehnli­ches Dickicht heran; mit Blüten ist dann kaum zu rechnen.Voraussetz­ung ist zudem viel Sonne und Wärme im Sommer, eine wöchentlic­he Volldünger­gabe und die richtige Bodenmisch­ung.

Ein überhöhter Torfanteil wirkt sich nachteilig aus; die Pflanze liebt lehmigen Boden. Spätestens bis Ende April wird in geeignete Bodenmisch­ung umgepflanz­t, und alle alten Triebe werden auf ca. sieben Augen zurückgesc­hnitten. Dies fördert die Ausbildung reich blühender kurzer Seitenspro­sse.

Ab Austriebsb­eginn ist ausreichen­d zu gießen; während der Blüte ist oft ein täglich zweimalige­s Gießen erforderli­ch. Optimal für die Passionsbl­ume ist ab Ende Mai ein geschützte­r, vollsonnig­er Platz auf einer Veranda oder einem Balkon.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany