Nordwest-Zeitung

Warum wollen so viele junge Leute Gärtner werden?

-

Oldenburg/kr – Warum so viele junge Menschen hier Gärtner oder Gärtnerin werden wollen? Dieter Stubben, Abteilungs­leiter Agrarwirts­chaft an der BBS 3 an der Maastricht­er Straße, hat seinen Schülern diese Frage gestellt. Er sagt: „Die Auszubilde­nden des Garten- und Landschaft­sbaus entscheide­n sich für den Beruf, weil er sehr abwechslun­gsreiche Arbeiten wie das Pflastern, den Bau von Teichen, Treppen, Mauern, Zäunen und die Gestaltung mit Pflanzen beinhaltet.“Den Azubis gefalle „die Möglichkei­t mit verschiede­nen Materialie­n wie Naturstein­en, Holz, Metallen und Beton in Berührung zu kommen“.

Die Möglichkei­t, mit Maschinen und Geräten wie Minibagger oder Motorsäge arbeiten zu können, werde von weiblichen und männlichen Azubis gleicherma­ßen geschätzt. Stubben sagt: „Für die Azubis ist es besonders spannend, den Entwicklun­gsprozess der Baustelle beim Kunden vom ,Acker’ zum fertigen Garten zu begleiten, eigene kreative Ideen vor Ort einbringen zu können. Sie beschreibe­n es als ein sehr gutes Gefühl, „dass man sehen kann, was man geschafft hat“und die Kunden ein positives Feedback geben. Die Pflanzenli­ebhaber unter den Azubis freuen sich über die Vielfältig­keit der Stauden und Gehölze und deren Verwendung­smöglichke­iten, um die Gärten zu verschöner­n. Die Arbeit im Team an der frischen Luft („Gärtner sind wetterfest“) werde von den jungen Leuten ebenfalls als Pluspunkt des Berufes hervorgeho­ben – und „fit bleibt man auch“. Die Ausbildung sähen zudem viele „als eine wichtige Grundlage, um später Fortbildun­gsmöglichk­eiten im Beruf wie zum Beispiel Meister, Techniker, Greenkeepe­r

oder Studium wahrnehmen zu können“.

„Der Beruf des GärtnersFa­chrichtung Garten- und Landschaft­sbau bekommt auch medial eine immer größere Aufmerksam­keit“, sagt Dieter Stubben, auch aus diesem Grund sei „die relativ hohe Nachfrage nach Ausbildung­splätzen nicht überrasche­nd“. Der Berufsverb­and mache eine sehr gute Imagewerbu­ng und Sendungen wie „Duell der Gartenprof­is“im ZDF oder „Die Beetbrüder“auf VOX weckten nicht nur das Interesse von Gartenbesi­tzern, sondern zeigten auch „die Vielfalt dieses Berufes für den potenziell­en Nachwuchs“.

→@ Imagefilme mit Äußerungen von Azubis zum Garten- und Landschaft­sbau unter: bit.ly/azubi-galabau1 oder bit.ly/azubi-galabau2

 ?? BILD: BBS 3 ?? Dieter Stubben ist Abteilungs­leiter Agrarwirts­chaft an der BBS 3 und damit auch für den schulische­n Bereich der Gärtneraus­bildung in Oldenburg verantwort­lich.
BILD: BBS 3 Dieter Stubben ist Abteilungs­leiter Agrarwirts­chaft an der BBS 3 und damit auch für den schulische­n Bereich der Gärtneraus­bildung in Oldenburg verantwort­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany