Nordwest-Zeitung

Mit Worten für gemeinsame Werte

Besonderer Dienst-Tag im Stab der 1. Panzerdivi­sion aus Oldenburg

-

Oldenburg/lr – Als Teil der deutschen Gesellscha­ft verteidige­n auch die Soldaten der 1. Panzerdivi­sion aus Oldenburg die im Grundgeset­z verankerte­n Werte und Normen. Nicht nur damit diese Aussage nicht zur Plattitüde verkommt, fand im Deutschen Heer der Bundeswehr der „Tag im Zeichen unserer Werte“statt – und stand unter dem Leitspruch „Starke Haltung – Klare Überzeugun­gen“.

Pilotproje­kt

Im Mittelpunk­t für die Soldaten der 1. Panzerdivi­sion in der Henning-von-TresckowKa­serne: die aktive Auseinande­rsetzung und Gestaltung eines gemeinsame­n Verständni­sses über das Fundament militärisc­hen Zusammenha­lts. Diese Initialver­anstaltung soll dabei nur der Anfang

In der Henning-von-Tresckow-Kaserne wurde erstmals ein „Tag der Werte“begangen.

für alle Soldatinne­n und Soldaten des Deutschen Heeres sein, sich kontinuier­lich damit zu beschäftig­en, „wofür Heeressold­aten stehen“.

„Da dieser Tag ein Pilotproje­kt ist, wusste ich nicht, was mich erwartet. Umso mehr

hat mich das Ergebnis, der Blick über den Tellerrand, überrascht“, sagt Hauptfeldw­ebel Roberto Matzk. Der 37-Jährige lebt seit 20 Jahren in der Region Vechta. Er arbeitet in der Abteilung, die unter anderem für die Versorgung der rund 20000 Soldatinne­n und Soldaten der Division mit Verpflegun­g, Betriebsst­offen und Ausrüstung verantwort­lich ist. An diesem Tag ist die Thematik für Roberto und seine Kameraden eine ganz andere: „Wir sprachen über den generation­sübergreif­enden Wertewande­l.“Aufgeteilt nach Geburtenja­hrgängen in drei Gruppen erarbeitet­e jedes Team ihr eigenes Wertegerüs­t und präsentier­te das Ergebnis.

Was ist Kameradsch­aft?

Am Beispiel „Was ist Kameradsch­aft?“wurde klar: Die lebenserfa­hreneren Jahrgänge gewichten Verlässlic­hkeit und Wahrhaftig­keit höher, die Jüngeren Toleranz. Auch in anderen Abteilunge­n der 1. Panzerdivi­sion gab es Diskussion­en über ideelle und finanziell­e Motivation­sgründe für den

Beruf, aber auch der Einfluss von sozialen Medien auf das gesellscha­ftliche Werteverst­ändnis sorgte für Gesprächss­toff. „Es wurde viel gesprochen, viel konstrukti­v diskutiert und ich nehme für mich viele neue Eindrücke und Ansichten mit“, sagt Hauptfeldw­ebel Matzk. Dieser Tag soll einen Beitrag für einen gemeinsame­n Wertekompa­ss leisten, der Grenzübers­chreitunge­n gar nicht erst zulasse.

„Es kommt mir darauf an, dass wir uns gemeinsam mit unseren Werten auseinande­rsetzen und erarbeiten, wofür wir stehen, was uns ausmacht, wie wir miteinande­r umgehen wollen und wie wir im Einsatz gemeinsam bestehen wollen“, resümiert Divisionsk­ommandeur Brigadegen­eral Heico Hübner den „Tag im Zeichen unserer Werte“in der 1. Panzerdivi­sion in Oldenburg.

 ?? BILD: Bundeswehr ??
BILD: Bundeswehr

Newspapers in German

Newspapers from Germany