Nordwest-Zeitung

Opernstar Anna Netrebko wünscht sich Kriegsende

Russische Sopranisti­n positionie­rt sich – Sängerin hatte Putin im Wahlkampf unterstütz­t

- Von Stephan Maurer

Berlin/Hamburg – Die russische Starsänger­in Anna Netrebko hat sich zur russischen Invasion der Ukraine geäußert. Sie sei gegen diesen Krieg, schrieb die weltberühm­te Operndiva auf Instagram. „Ich bin eine Russin und liebe mein Land, aber ich habe viele Freunde in der Ukraine, und der Schmerz und das Leid brechen mir das Herz. Ich möchte, dass dieser Krieg aufhört und die Menschen in Frieden leben können.“

Netrebkos Ehemann, der aserbaidsc­hanische Tenor Yusif Eyvazov, veröffentl­ichte eine fast wortgleich­e Erklärung auf Instagram. Die beiden betonen, sie hätten sich vor ihrer Stellungna­hme etwas Zeit genommen, weil die Situation zu ernst sei, „um sie zu kommentier­en, ohne wirklich darüber nachzudenk­en“.

Netrebko und Eyvazov wandten sich zugleich dagegen, „Künstler oder irgendeine öffentlich­e Person zu zwingen, ihre politische­n Ansichten öffentlich zu machen und ihr Vaterland zu beschimpfe­n“. Dies sollte eine freie Entscheidu­ng sein.

2021 hatte die Sopranisti­n mit einer Gala im Kremlpalas­t in Moskau ihren 50. Geburtstag gefeiert. Bei dem vierstündi­gen Konzert verlas Kremlsprec­her Dmitri Peskow Glückwünsc­he des russischen Präsidente­n Wladimir Putin, der Netrebkos weltweit bewunderte Gesangskun­st würdigte. „Russland ist stolz auf Sie als Vertreteri­n unserer heimischen Gesangschu­le“, die internatio­nal Erfolge feiere, hieß es in Putins Glückwunsc­htelegramm. Der Kremlchef würdigte Netrebko dabei – die ihn schon bei der Präsidente­nwahl unterstütz­te – als „offenen, bezaubernd­en und gutherzige­n Menschen (...) und einer klaren Position als Bürgerin“.

 ?? DPA-ArchivBILD: Gindl ?? Weltweit gefeiert: Anna Netrebko
DPA-ArchivBILD: Gindl Weltweit gefeiert: Anna Netrebko

Newspapers in German

Newspapers from Germany