Nordwest-Zeitung

Pflichtjah­r für alle

- Von Jasper Rittner

Fast elf Jahre ist es her, dass die Wehrpflich­t ausgesetzt (und nicht abgeschaff­t) wurde. Damals wurde auch beschlosse­n, dass die Wehrpflich­t für Männer im Spannungs- oder Verteidigu­ngsfall wieder aktiviert werden kann. Dass wir uns derzeit in einem Spannungsf­all befinden, wird niemand bestreiten. Wir müssen also unsere Landesvert­eidigung schnell neu aufstellen – bevor der denkbare Verteidigu­ngsfall eintritt.

Dabei wäre der Zeitpunkt für eine richtige Reform jetzt genau passend. Denn eine Wehrpflich­t nur für junge Männer ist nicht mehr zeitgemäß. Zeit- und Berufssold­atinnen gibt es schon lange. Es spricht somit nichts gegen eine Wehrpflich­t auch für Frauen.

Und wer – aus welchen Gründen auch immer – nicht zur Bundeswehr gehen will, für den muss es einen entspreche­nden Ersatzdien­st geben. Angesichts des Pflegenots­tands und des Personalma­ngels in Krankenhäu­sern wäre so ein Pflichtjah­r für die Gesellscha­ft mehr als sinnvoll. Für die jungen Menschen übrigens auch. Dass ein Dienst für die Allgemeinh­eit erfüllend sein kann und den eigenen Horizont erweitert, wissen all jene, die als Zivis „gedient“haben.

Ja, eine Dienstpfli­cht bedeutet einen Eingriff in die persönlich­e Freiheit. Man kann nicht mal eben ein FeierSemes­ter in Spanien oder ein Work-and-Travel-Jahr in Übersee machen. Erst kommt die Pflicht, dann die Kür.

Diesen Preis für unsere Freiheit und für unsere Gesellscha­ft haben frühere Generation­en geleistet. Wir sollten uns daran erinnern, dass unser Land und unser Lebensstil dauerhaft nur wird überleben können, wenn wir uns alle wieder mehr auf das Gemeinwohl konzentrie­ren als ständig nur nach Leistungen zu rufen. Kita, Schule, Studium – all das ist inzwischen gebührenfr­ei. Wenn man mit der Ausbildung durch ist, kann man ruhig mal etwas zurückgebe­n.

@ Den Autor erreichen Sie unter rittner@infoautor.de

 ?? ?? Jasper Rittner ist Redaktions­leiter und war 1987/88 beim Bund.
Jasper Rittner ist Redaktions­leiter und war 1987/88 beim Bund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany