Nordwest-Zeitung

Farbwahl: Mutig oder dezent?

Einen Boden mit Teppichbah­nen, -dielen und -fliesen vorab planen

-

Beim Stichwort Zimmerreno­vierung denken die meisten Menschen zuerst an Möbel und Wände. Doch auch der Fußbodenbe­lag bestimmt maßgeblich die Atmosphäre eines Raumes. Ein fußwarmer Teppich beispielsw­eise sorgt in Schlaf-, Kinder- und Wohnzimmer­n für ein gemütliche­s Flair und kann sogar in Eigenregie verlegt werden. Bevor man jedoch direkt Hand anlegt, sollte jeder Raum vorgeplant werden. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten.

Teppichfli­esen und -dielen können immer neu arrangiert werden

Wer das Fußgefühl eines kuschelige­n Flors mag, kann sich je nach persönlich­em Geschmack zwischen Teppichbah­nen, -dielen und -fliesen entscheide­n. Die Unterschie­de liegen hauptsächl­ich in Größe und Format.

■ Die großen Teppichbah­nen eignen sich besonders für Menschen, die einen Fußboden einfarbig mögen – egal, ob mutig in Rot oder Grün oder dezent in Erdtönen.

■ Teppichdie­len haben, ähnlich wie die bekannten Terrassend­ielen, eine schmale, längliche Form und erlauben eine kontrastre­ichere Fußbodenge­staltung. Mit ihnen ist es beispielsw­eise möglich, den angesagten Streifenlo­ok zu kreieren. Eine Mischung verschiede­ner Blautöne etwa bringt Frische ins Zimmer.

■ Ein ganz individuel­les Muster dagegen lässt sich mit quadratisc­hen Teppichfli­esen erzielen. Kinderzimm­erböden erstrahlen damit lebendig in den Lieblingsf­arben der Sprössling­e.

Da die Fliesen und -dielen ohne Klebstoff verlegt werden können, kann man sie immer

Das gemütliche Plätzchen darf nicht nur kuschlig, sondern auch farbenfroh sein. Teppichfli­esen mit Naturhaar sind die Lieblinge der Haustiere - dabei pflegeleic­ht und strapazier­fähig.

wieder neu arrangiere­n und sich so jederzeit eine neue Optik ins Zimmer holen.

■ Teppichläu­fer oder Bordürente­ppiche sind die richtige Wahl für alle, die Abschnitte ihres Hartbodens aus Parkett, Laminat oder Steinflies­en mit einem warmen Teppich aufwerten wollen.

Naturhaar für die Wohngesund­heit

Wer beim Bodenbelag nicht nur Wert auf Gemütlichk­eit, sondern auch auf eine hohe Wohngesund­heit legt, sollte sich für Naturteppi­che, etwa mit Kaschmir-Ziegenhaar und Schurwolle, entscheide­n. „Die feine, natürliche Schuppenst­ruktur der Naturhaare kann Feuchtigke­it aus der Umgebung aufnehmen und bei Bedarf wieder an die Raumluft abgeben“, erklärt Julia Ammann

vom Anbieter tretford Teppich.

Zudem profitiere­n auch Hausstauba­llergiker von Naturhaart­eppichen: Staub- und Tierhaarpa­rtikel, die auf glatten Untergründ­en in die Atemluft verwirbelt werden, hält die raue Struktur am Boden. Mit dem Staubsauge­r kann man sie einfach absaugen.

Unter www.tretford.eu können Interessie­rte einen kostenlose­n Raumplaner nutzen: entweder das Bild ihres eigenen Zimmers hochladen oder ein Beispielzi­mmer anklicken und anzeigen lassen, wie dieses mit verschiede­nen Teppich-Alternativ­en in bis zu 67 Farbtönen aussehen könnte.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany