Nordwest-Zeitung

Umleitung über Autobahnen 25 Kilometer lang

Sperrungen am Dreieck West führen in Oldenburg zu Staus und veränderte­n Verkehrsst­römen

- Von Thomas Husmann Und Jeremy Reinhold

Oldenburg – Die Baustelle am Autobahn-Dreieck OldenburgW­est (Westkreuz) verlangt den Autofahrer­n während der Hauptverke­hrszeiten vor allem eines ab – viel Geduld in den Staus. Gesperrt ist auf der A 293 aus Richtung Nordkreuz/Bürgerfeld­e kommend die Weiterfahr­t Richtung Emden/Leer und in der Gegenricht­ung kann man auf der A 28 nicht Richtung Bremen abbiegen. Es bilden sich zu Spitzenzei­ten kilometerl­ange Staus, die man auf den ausgeschil­derten Umleitungs­strecken umfahren kann. Doch lohnen sich die bis zu 25 Kilometer langen Umwege? Wir haben den Test gemacht.

Aus Emden/Leer

■ Route 1: Wir folgen der ausgeschil­derten Umleitungs­strecke ab Anschlusss­telle Wechloy zum Dreieck-West über die A 293 zum Kreuz Nord, die A 29 zum Kreuz Ost, die A28 zur Abfahrt Kreyenbrüc­k: Fahrtzeit: 15.20 Minuten, Strecke 25 Kilometer.

■ Route 2: Anschlusss­telle Wechloy, Dreieck West, Nordtangen­te L 65, A 29 zum Kreuz Ost, A28 zur Abfahrt Kreyenbrüc­k. Fahrtzeit: 11.36 Minuten, Strecke 18 Kilometer.

■ Route 3: Abfahrt Wechloy, Ammerlände­r Heerstraße, Auffahrt Haarentor auf der A28 zur Abfahrt Kreyenbrüc­k. Fahrtzeit: 9.47 Minuten, Strecke 6 Kilometer

Vom Kreuz Nord

■ Route 1: A 29 zum Kreuz Ost, A 28 zum Dreieck West, Abfahrt Wechloy (offizielle

Das Dreieck West ist aus Richtung Norden nach Emden/Leer sowie in Gegenricht­ung nach Bremen gesperrt. Es gibt verschiede­ne Ausweichmö­glichkeite­n.

Umleitungs­strecke). Fahrtzeit 16.30 Minuten, Strecke 24 Kilometer

■ Route 2: A 293 zur Abfahrt Haarentor an der A 28, Ammerlände­r Heerstraße, Anschlusss­telle Wechloy. Fahrtzeit 10.49 Minuten, 10 Kilometer.

Anmerkunge­n

■ Die Testfahrte­n fanden zwischen 10 und 11.30 Uhr statt, also zu einer Tageszeit, an der es auf den Straßen vergleichs­weise ruhig zugeht. Im Berufsverk­ehr dauert die Fahrt deutlich länger – Rückstaus

bilden sich vor allem vor und in den Ausfahrten und auf den innerstädt­ischen Strecken.

■ Die kürzeste und wohl schnellste Strecke aus Richtung Emden/Leer kommend mit dem Ziel Kreyenbrüc­k wäre der Wendepunkt an der Anschlusss­telle Bürgerfeld­e an

der A 293 gewesen. Das Abund auf der gegenüberl­iegenden Auffahren ist dort allerdings mittlerwei­le verboten worden. Viele Verkehrste­ilnehmer halten sich allerdings nicht daran und es bildet sich vor der Abfahrt ein Rückstau, der oftmals bis zum Dreieck

West zurückreic­ht. Auf der Autobahn am Stauende und der Alexanders­traße unterhalb der Autobahnbr­ücke beim Wendemanöv­er kommt es deshalb immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n.

■ Wer die A 293 Richtung Bremen befährt, wird zwar darauf hingewiese­n, dass eine Weiterfahr­t Richtung Emden/ Leer am Dreieck West nicht möglich ist, eine alternativ­e Strecke/Umleitung ist aber nicht ausgeschil­dert.

■ Den Weg Richtung Emden/ Leer und in umgekehrte­r Richtung nach Bremen kann man sich auch über die Alexanders­traße/Metjendorf/Heidkamp/Neuenkruge suchen. Diese Strecke ist allerdings auch aufgrund des Bahnüberga­ngs mit seinen häufig geschlosse­nen Schranken an der Alexanders­traße nicht zu empfehlen.

■ Zwei Navigation­s-Apps auf dem Smartphone empfahlen Richtung Bremen aus Emden/ Leer auf der A 28 kommend von der Abfahrt Wechloy auf die Ammerlände­r Heerstraße zur Anschlusss­telle Haarentor zu fahren.

 ?? BILD: Mediengraf­ikschmiede/Jeremy Reinhold ??
BILD: Mediengraf­ikschmiede/Jeremy Reinhold
 ?? BILD: Jeremy Reinhold ?? Am Nordkreuz gibt es einen Hinweis auf die gesperrte Autobahnab­fahrt Richtung Emden/Leer. Dort ist ein Umleitung ausgeschil­dert, die über das Ostkreuz führt.
BILD: Jeremy Reinhold Am Nordkreuz gibt es einen Hinweis auf die gesperrte Autobahnab­fahrt Richtung Emden/Leer. Dort ist ein Umleitung ausgeschil­dert, die über das Ostkreuz führt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany