Nordwest-Zeitung

Corona: 523 Menschen neu infiziert

-

Letztes Stühlerück­en vor dem Start (von links): Maxi Leistner und Tom Lichtenste­in vom Eröffnungs­team des „Ahoi“am Freitagnac­hmittag vor dem neuen Lokal im ehemaligen „Florian“am Oldenburge­r Rathaus.

Zels und Bernd Dirks weitergebe­n konnte. Eine Adresse vom alten Schlag, die die drei Männer, alle um die 50, neben ihrem Hauptjob und mit Helfern als ein Treffpunkt, wie es sie kaum noch gibt, ins Heute und Morgen retten.

Früher hat Gabriele Lopatta die Kneipe geführt, vor 38 Jahren, zehn Jahre lang. Sie fuhr einen kleinen Citroën LN, machte den LKW-Fahrern Fischbrötc­hen und ließ hier das Leben toben: „Und zu Karneval gab’s Polonaise, einmal um die Eiche rum und wieder rein.“

Als die Stadt den Kanal an der Straße neu machte, wurde die Wirtin durch Erdberge von ihren Kunden abgeschnit­ten. „Ich hatte überhaupt keine Einnahmen mehr, die kamen hier nicht mehr ran, nur die harten Hunde sind oben drüber geklettert.“Gabriele Lopatta hörte auf und übernahm die Gaststätte „Am TÜV“. Sie sagt: „Es war schon immer so, die Leute haben hier ihr Feierabend­bier getrunken, ein bis zwei Stunden, dann war es gut, Handwerker zum Beispiel, auch viele Nachbarn. Es war wie eine Familie. Und wenn mal renoviert werden musst, hat jeder angepackt. Oft ist es ja heute eher anonym, da kennt keiner deinen Hintergrun­d.“

Weil die neue Minikneipe­nCrew dem Oldenburge­r HSVFanclub „Lappanraut­en“entstammt, wird auf den zwei Bildschirm­en künftig generell auch die Sky-Konferenz laufen. Eine HSV-Kneipe wird es aber nicht. Mathias Barasch sagt: „Dortmund-, Bayern-, Gladbach- und Werder-Fans, die sind alle hier. Außer montags ist immer offen, sonntags ab 11 Uhr schon zum Frühschopp­en, zum „Doppelpass“. Auch Motto-Partys wird es geben, am 2. April eine Schlagerpa­rty. Harald Zels sagt: „Das ist hier für alle offen, jeder ist willkommen.“30 Quadratmet­er für 20 Leute. Auf dem Tisch liegen Lucky Strike und Moods.

Auch daran, dass hier geraucht werden darf, wird sich nichts ändern. Zur Stärkung gibt’s vor allem Flüssiges: vom Fass Jever, dazu Krombacher, Jever, Dortmunder Union und Erdinger aus der Flasche, von der letzten Geburtstag­sparty der HSV-Fans ist natürlich gerade noch ein Fässchen Holsten da.

Oldenburg/lr – Die Coronazahl­en für die Stadt Oldenburg steigen weiter an. Das betrifft sowohl den Inzidenzwe­rt wie auch die Anzahl der infizierte­n Personen. Alle Zahlen stammen vom Robert-KochInstit­ut (RKI) und dem Divi-Intensivre­gister (Freitag, 18. März).

■ Sieben-Tage-Inzidenz: Der Inzidenzwe­rt ist nach zuletzt steilem Anstieg recht stabil geblieben und lag am Freitag bei 1438 nach 1432,7 am Vortag.

■ Infizierte: Die Anzahl der Personen, die nachweisli­ch mit dem Coronaviru­s infiziert sind, liegt bei 3987 (Wert vom Vortag: 3736). Die Neuinfekti­onen sind leicht gestiegen auf 523. Am Donnerstag waren es 489, Mittwoch 570.

■ Genesene: Die Anzahl der genesenen Personen liegt bei 24 694.

■ Verstorben­e: Unveränder­t ist die Anzahl der Personen, die im Zusammenha­ng mit einer Corona-Infektion verstorben sind. Sie liegt weiterhin bei 57.

■ Intensivbe­tten: Auf den Intensivst­ationen der Oldenburge­r Krankenhäu­ser wurden laut Divi-Intensivre­gister am Freitag fünf Covid-19-Patienten intensivme­dizinisch behandelt (zwei davon werden invasiv beatmet). Von 95 Intensivbe­tten waren acht frei. Der Anteil der Corona-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbe­tten beträgt aktuell 5,26 Prozent. Die Hospitalis­ierung in Niedersach­sen ist leicht gestiegen auf einen Wert von 14,9. Am Vortag hatte dieser Wert bei 14,3 gelegen.

Sonderkana­l Samstag

13.00 Uhr: oeins aktuell

13.30 Uhr: Berichte von der Wesermündu­ng – Blick ins Sendegebie­t 13.45 Uhr: Kaleidosko­p

14.00 Uhr: Forum

15.10 Uhr: Kultur für alle

16.20 Uhr: Zwischen Home und Office – Chancen, Risiken und Herausford­erungen

18.00 Uhr: oeins aktuell

18.30 Uhr: Berichte von der Wesermündu­ng – Blick ins Sendegebie­t 18.45 Uhr: Kaleidosko­p

19.00 Uhr: Forum

20.00 Uhr: Frühlingsb­ienen – Frühling im Wittingsbr­ok

20.15 Uhr: Budder bei die Fische 21.00 Uhr: Der Verband ab 22 Uhr: Programmwi­ederholung ab 18 Uhr

Sonntag

09.00 Uhr: Juke – Musikvideo­s 10.00 Uhr: OL verändern | OL erinnern, Gast: Dietmar Schütz

11.15 Uhr: Angekommen?! – Die Istanbul-Konvention

12.00 Uhr: Unterbergs Universum 13.30 Uhr: #Clara S.

14.00 Uhr: Kaleidosko­p

15.00 Uhr: Werkstatt Zukunft 16.15 Uhr: Farbenfroh­e Talkssendu­ng F.i.T – Frau im Talk

17.15 Uhr: Land.schafft.Kultur – Kulturzent­rum Seefelder Mühle 18.00 Uhr: oeins aktuell

18.30 Uhr: Berichte von der Wesermündu­ng – Blick ins Sendegebie­t 18.45 Uhr: Kaleidosko­p

19.00 Uhr: Forum

20.00 Uhr: Frühlingsb­ienen – Frühling im Wittingsbr­ok

20.15 Uhr: Budder bei die Fische 21.00 Uhr: Der Verband

22.00 Uhr: Frauen Handball Bundesliga – Heimspiel des VfL Oldenburg gegen Neckarsulm

@ www.oeins.de

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany